Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 1,7, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein wichtiger Bereich des Personalmanagements ist die erfolgreiche Personalbindung. Die Frage hierbei ist, wie man engagierte und produktive Mitarbeiter langfristig an ein Unternehmen binden kann. Es existieren diverse Theorien und Methoden zur nachhaltigen Personalbindung, welche sich vor allem auf die Arbeitszeiten, die Entlohnung, die Arbeitsbedingungen und zahlreiche Motivationsfaktoren beziehen. Einen entscheidenden Einfluss auf Befinden und Performance der Mitarbeiter hat der Führungsstil im Unternehmen. Die Art und Weise, in der Führungskräfte mit ihren Mitarbeitern kooperieren und kommunizieren, hat eine nicht zu unterschätzende Wirkung auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter und damit auch auf die Fluktuationsrate und die Bindung an das Unternehmen. Was aber macht nun eine gute Führungskraft aus? Nur Fachwissen, Organisationstalent und Wirtschaftlichkeitsdenken? Oder spielen auch die sogenannten Soft Skills, menschliche Attribute wie Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, persönliche Stärke, Authentizität und gutes Bauchgefühl, eine nicht zu unterschätzende Rolle? In der vorliegenden Arbeit soll der Ausdruck Soft Skills genauer betrachtet und in Zusammenhang mit professionellen Führungsqualitäten gebracht werden. Es wird die These aufgestellt, dass Soft Skills ein entscheidender Faktor in der Personalführung sind. Es soll gezeigt werden, dass nicht etwa die formelle berufliche Position "Führungskraft", sondern bestimmte Charaktereigenschaften für einen Führer im Unternehmen ausschlaggebend sind.
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