Beratung ist ein Prozess, bei dem der IT-Berater gemeinsam mit dem Kunden dessen Probleme identifiziert, klärt, löst und was meist förderlich ist den damit einhergehenden Veränderungsprozess gestaltet. Der IT-Berater sorgt im Wesentlichen dafür, dass eine neue Technologie in einem Produkt oder System umgesetzt wird oder Prozesse bzw. Vorgehensweisen auf Kundenseite verändert, angepasst und optimiert werden. Meist geschieht das auf Basis einer externen Dienstleistung. Aber auch Softwareentwickler im Unternehmen nehmen häufig beratende Aufgaben gegenüber ihren Ansprechpartnern aus den Fachbereichen wahr, ohne dass die Bezeichnung Berater auf ihren Visitenkarten steht.
In diesem Buch werden drei verschiedene Aspekte der Beratungsarbeit in der IT detailliert beleuchtet: die Durchführung von Workshops, die Durchführung eines internen und externen Beratungsprozesses sowie die aktive Gestaltung von Veränderungen. Der Leser lernt die notwendigen Techniken, Regeln und Prinzipien einer methodischen, prozessorientierten Beratung kennen und kann diese Schritt für Schritt in seinen Berufsalltag integrieren. Damit minimiert er Reibungsverluste sowohl in Workshops als auch generell bei Veränderungsprozessen.
Das Buch gliedert sich in drei Teile:
Das Handwerkszeug: Kommunikationsfähigkeit, das Verständnis von Gruppendynamik
und Techniken zur Durchführung von Workshops
Kunden beraten: Methodische Beratung, Beratung als Prozess, praktische Werkzeuge und Techniken in der Beratung
Veränderungen gestalten: Theorie U, Spiral Dynamics und klassisches Veränderungsmanagement im erfolgreichen Zusammenspiel, Fallbeispiel einer Einführung von Scrum im Unternehmen
Im Anhang befinden sich theoretische Grundlagen sowie Übungen zur Selbsterfahrung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
In diesem Buch werden drei verschiedene Aspekte der Beratungsarbeit in der IT detailliert beleuchtet: die Durchführung von Workshops, die Durchführung eines internen und externen Beratungsprozesses sowie die aktive Gestaltung von Veränderungen. Der Leser lernt die notwendigen Techniken, Regeln und Prinzipien einer methodischen, prozessorientierten Beratung kennen und kann diese Schritt für Schritt in seinen Berufsalltag integrieren. Damit minimiert er Reibungsverluste sowohl in Workshops als auch generell bei Veränderungsprozessen.
Das Buch gliedert sich in drei Teile:
Das Handwerkszeug: Kommunikationsfähigkeit, das Verständnis von Gruppendynamik
und Techniken zur Durchführung von Workshops
Kunden beraten: Methodische Beratung, Beratung als Prozess, praktische Werkzeuge und Techniken in der Beratung
Veränderungen gestalten: Theorie U, Spiral Dynamics und klassisches Veränderungsmanagement im erfolgreichen Zusammenspiel, Fallbeispiel einer Einführung von Scrum im Unternehmen
Im Anhang befinden sich theoretische Grundlagen sowie Übungen zur Selbsterfahrung.
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