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Viele Software-Projekte scheitern nicht aus technischen Gründen, sondern aufgrund mangelnder Kommunikation.
Ein guter IT-Mitarbeiter verfügt nicht nur über gute technische und methodische Erfahrungen und Wissen, er verfügt auch über eine solide Basis Sozialkompetenz und Soft Skills. Vor allem in der Zusammenarbeit mit Projektexternen wie beispielsweise der Fachabteilung, Fachexperten, Anwendern und fachlichen Entscheidungsträgern kommt es auf eine effektive und klare Kommunikation an.
Die Autoren zeigen praxisnahe Wege auf, im Arbeitsumfeld besser miteinander zu kommunizieren und
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Produktbeschreibung
Viele Software-Projekte scheitern nicht aus technischen Gründen, sondern aufgrund mangelnder Kommunikation.

Ein guter IT-Mitarbeiter verfügt nicht nur über gute technische und methodische Erfahrungen und Wissen, er verfügt auch über eine solide Basis Sozialkompetenz und Soft Skills. Vor allem in der Zusammenarbeit mit Projektexternen wie beispielsweise der Fachabteilung, Fachexperten, Anwendern und fachlichen Entscheidungsträgern kommt es auf eine effektive und klare Kommunikation an.

Die Autoren zeigen praxisnahe Wege auf, im Arbeitsumfeld besser miteinander zu kommunizieren und Konflikte frühzeitig zu erkennen, um sie erfolgreich zu lösen.
Aus ihrer langjährigen Entwickler- und Projektleiterpraxis heraus vermitteln sie die verschiedensten arbeitspsychologischen Modelle und Techniken anhand konkreter Beispiele aus der IT.

Das Buch gliedert sich in fünf Teile:
* Kommunikationsschnittstellen: Projektstruktur, -umfeldanalyse, -marketing
* Fragetechniken: 6-Stufen-Fragetechnik, Reviews, Feedback, aktives Zuhören
* Erfolgreich kommunizieren durch den Einsatz empfängerorientierter Kommunikationsmodelle
* Kommunikationstypen in Entwicklung, Projektleitung und Fachbereichen
* Konfliktmanagement und Verhandlungstechniken

Im Anhang befinden sich die theoretischen Grundlagen für die beschriebenen Modelle sowie Übungen aus der Arbeitspsychologie.
Autorenporträt
Uwe Vigenschow ist Trainer, Coach und Berater bei oose Innovative Informatik GmbH sowie Gesellschafter der experts@work GmbH. Aus den praktischen Erfahrungen als Führungskraft, Projektleiter und Softwareentwickler wuchs sein Interesse an arbeitspsychologischen Themen und er ist seit Mitte der 90er Jahre in diesem Bereich aktiv. Er hat ein Einführungsseminar zu »Soft Skills in der IT« mitentwickelt, das er regelmäßig und erfolgreich durchführt. Er hält Vorträge zum Thema und arbeitet zurzeit an einem für die IT maßgeschneiderten Konzept für die neue Trainingssparte Soft Skills der oose Innovative Informatik GmbH.

Björn Schneider ist Softwareprojektleiter in der Entwicklung bei einem Medizingerätehersteller in Lübeck. Zuvor arbeitete er mehrere Jahre als Trainer, Coach und Berater bei der oose Innovative Informatik GmbH in Hamburg. Durch seine verschiedenen Tätigkeiten in Projektleiterpositionen, als Softwareentwickler und Konfigurationsmanager konnte er wertvolle Praxiserfahrung im Soft-Skill-Bereich gewinnen, die er in diesem Buch weitergibt.