Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 1,99 €
  • Broschiertes Buch

Das Thema Software Engineering hat sich mittlerweile vom Zusatzangebot zu einem zentralen Thema im Informatikstudium entwickelt. Trotzdem ist eine gute Ausbildung in Software Engineering eine Herausforderung, weil die erforderliche intensive praktische Projektarbeit im Rahmen einer Hochschule oft nicht den Raum erhält, den sie braucht. Die SEUH-Workshop-Reihe widmet sich seit 1992 der Software-Engineering-Ausbildung an den Hochschulen. Ziel der Workshop-Reihe ist es, neue Konzepte zu präsentieren und die Erfahrungen vorzustellen. Neue Lehrformen und Lehrinhalte werden diskutiert. Dieser Band…mehr

Produktbeschreibung
Das Thema Software Engineering hat sich mittlerweile vom Zusatzangebot zu einem zentralen Thema im Informatikstudium entwickelt. Trotzdem ist eine gute Ausbildung in Software Engineering eine Herausforderung, weil die erforderliche intensive praktische Projektarbeit im Rahmen einer Hochschule oft nicht den Raum erhält, den sie braucht.
Die SEUH-Workshop-Reihe widmet sich seit 1992 der Software-Engineering-Ausbildung an den Hochschulen. Ziel der Workshop-Reihe ist es, neue Konzepte zu präsentieren und die Erfahrungen vorzustellen. Neue Lehrformen und Lehrinhalte werden diskutiert.
Dieser Band enthält die Beiträge des 11. Workshops in Hannover (Februar 2009), die u.a. folgende Themen abdecken:
Realitätsnähe von Projekten in der Hochschulausbildung
Überfachliche Qualifikation
Erlebter Software-Engineering-Prozess
Werkzeuge zur Unterstützung der Software-Engineering-Lehre

Dieses Buch wendet sich an alle, die im Bereich Software Engineering lehren und die sich über die aktuelle Diskussion über Ausbildungsformen informieren wollen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Ulrike Jaeger ist seit 1997 Professorin im Studiengang Software Engineering an der Hochschule Heilbronn. Sie arbeitete u.a. bei der Firma Digital Eq., am FORWISS Institut in München, bei der Siemens AG. Sie promovierte an der Humboldt Universität zu Berlin zum Thema "Aktive Datenbanken" und studierte Informatik an der Technischen Universität in München. Vor dem Studium absolvierte sie eine Ausbildung als medizinische Dokumentations-Assistentin und hat in diesem Beruf auch eine kurze Zeit gearbeitet, bis es sie doch an die Universität verschlug. An der Hochschule engagiert sie sich als Didaktikbeauftragte für Fragen der Lehre.

Dr. Kurt Schneider leitet das Fachgebiet Software Engineering an der Leibniz Universität Hannover. Er hat in Erlangen Informatik studiert und anschließend an der Universität Stuttgart promoviert. Bei einem Forschungsaufenthalt an der University of Colorado at Boulder beschäftigte er sich mit Techniken zum systematischen Lernen aus Erfahrung im Software Engineering. Er war sieben Jahre bei der DaimlerChrysler AG am Forschungszentrum Ulm tätig. In Projekten mit verschiedenen Unternehmensbereichen spielten Softwarequalität, Prozessgestaltung und wiederum die Erfahrungsnutzung eine wichtige Rolle. Zu seinen Forschungsthemen gehören daneben Softwareanforderungen und agile Methoden, um Informationsflüsse und Dokumentationen in Softwareprojekten zu optimieren. Kurt Schneider legt viel Wert darauf, diese Themen praxisnah zu bearbeiten und vermitteln.