Software-Ergonomie ¿95
Mensch ¿ Computer ¿ Interaktion. Anwendungsbereiche lernen voneinander
Herausgegeben von Böcker, Jens
Software-Ergonomie ¿95
Mensch ¿ Computer ¿ Interaktion. Anwendungsbereiche lernen voneinander
Herausgegeben von Böcker, Jens
- Broschiertes Buch
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Menschengerechte Software als Wettbewerbsfaktor49,99 €
- Software-Ergonomie ¿9149,95 €
- Software-Ergonomie ¿87 Nützen Informationssysteme dem Benutzer?54,99 €
- Interaktive Systeme69,99 €
- Software Engineering im Unterricht der Hochschulen SEUH ¿9549,95 €
- Frank RoeingORACLE7 Datenbanken erfolgreich realisieren37,99 €
- Michael A. CurthManagement der Software-Wartung44,99 €
-
-
-
Produktdetails
- Berichte des German Chapter of the ACM .45
- Verlag: Vieweg+Teubner / Vieweg+Teubner Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-519-02686-0
- 1995.
- Seitenzahl: 428
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1995
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 24mm
- Gewicht: 733g
- ISBN-13: 9783519026860
- ISBN-10: 3519026864
- Artikelnr.: 24699094
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Jens Böcker lehrt die Fächer Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in St. Augustin.
Eingeladene Vorträge.- Is There a Wearable Computer In Your Future? (Extended Abstract).- New Perspectives on Working, Learning, and Collaborating and Computational Artefacts in Their Support.- Anwendungsbereiche lernen voneinander ... und woraus lernen wir?.- Angenommene Vorträge.- Unterstützungswerkzeuge für Entwickler von graphischen Benutzungsoberflächen.- SW-ergonomische Normen - Versuch einer betrieblichen Umsetzung.- Direkte Manipulation von akustischen Objekten durch blinde Rechnerbenutzer.- Alltagspraxis der Hypermediagestaltung - Erfahrungen beim Einsatz des World Wide Web und Mosaic in der Lehre.- OASE - Eine Arbeitsplatzumgebung für komplexe Anwendungssysteme.- Arbeitsplatzintegration und Medienintegration. Mensch-Computer-Interaktion in kooperativen Anwendungen.- Software-ergonomische Evaluation von Kiosksystemen im Museum.- Ein wissensbasiertes System zur Unterstützung des Benutzers bei der ergonomischen Farbzusammenstellung für Dialogmasken.- Visuelle Programmierung graphischer Benutzungsoberflächen. Ein wissensbasierter, generischer Ansatz.- Ergonomische Gestaltung von Software auf Grundlage handlungsorientierter Fehleranalysen.- OBSM - Objektorientierte Modellierung von Benutzungsschnittstellen.- Ein Vorgehensmodell zur integrierten Anforderungsanalyse von Benutzungsschnittstelle und Anwendung.- Unterstützung des Benutzungsoberflächen-Designs durch eine Kritikkomponente.- Der Reisesupermarkt. Design und Entwicklung einer Interaktionsphilosophie für die Beratung in Reisebüros.- PIA - Eine transparente Benutzungsschnittstelle für motorisch behinderte Personen.- Kooperative Interaktionsunterstützung in Groupware.- Modellierung von graphischen Benutzungsoberflächen im Rahmen des TADEUS-Ansatzes.- Integrierte Erstellung vonAufgabenmodell und Dialogspezifikation interaktiver Benutzungsschnittstellen.- Ein modellbasierter Ansatz zur Dialogsteuerung in Benutzungsoberflächen.- Unterstützung bei der Gestaltung von Benutzungsschnittstellen durch die Bereitstellung von Software-Ergonomie-Wissen in einem Informations- und Beratungssystem.- Aufgabenbezogene Dialogstrukturen für Informationssysteme.- Workshops (Kurzfassungen).- Software-Ergonomie in Banken und Versicherungen.
Eingeladene Vorträge.- Is There a Wearable Computer In Your Future? (Extended Abstract).- New Perspectives on Working, Learning, and Collaborating and Computational Artefacts in Their Support.- Anwendungsbereiche lernen voneinander ... und woraus lernen wir?.- Angenommene Vorträge.- Unterstützungswerkzeuge für Entwickler von graphischen Benutzungsoberflächen.- SW-ergonomische Normen - Versuch einer betrieblichen Umsetzung.- Direkte Manipulation von akustischen Objekten durch blinde Rechnerbenutzer.- Alltagspraxis der Hypermediagestaltung - Erfahrungen beim Einsatz des World Wide Web und Mosaic in der Lehre.- OASE - Eine Arbeitsplatzumgebung für komplexe Anwendungssysteme.- Arbeitsplatzintegration und Medienintegration. Mensch-Computer-Interaktion in kooperativen Anwendungen.- Software-ergonomische Evaluation von Kiosksystemen im Museum.- Ein wissensbasiertes System zur Unterstützung des Benutzers bei der ergonomischen Farbzusammenstellung für Dialogmasken.- Visuelle Programmierung graphischer Benutzungsoberflächen. Ein wissensbasierter, generischer Ansatz.- Ergonomische Gestaltung von Software auf Grundlage handlungsorientierter Fehleranalysen.- OBSM - Objektorientierte Modellierung von Benutzungsschnittstellen.- Ein Vorgehensmodell zur integrierten Anforderungsanalyse von Benutzungsschnittstelle und Anwendung.- Unterstützung des Benutzungsoberflächen-Designs durch eine Kritikkomponente.- Der Reisesupermarkt. Design und Entwicklung einer Interaktionsphilosophie für die Beratung in Reisebüros.- PIA - Eine transparente Benutzungsschnittstelle für motorisch behinderte Personen.- Kooperative Interaktionsunterstützung in Groupware.- Modellierung von graphischen Benutzungsoberflächen im Rahmen des TADEUS-Ansatzes.- Integrierte Erstellung vonAufgabenmodell und Dialogspezifikation interaktiver Benutzungsschnittstellen.- Ein modellbasierter Ansatz zur Dialogsteuerung in Benutzungsoberflächen.- Unterstützung bei der Gestaltung von Benutzungsschnittstellen durch die Bereitstellung von Software-Ergonomie-Wissen in einem Informations- und Beratungssystem.- Aufgabenbezogene Dialogstrukturen für Informationssysteme.- Workshops (Kurzfassungen).- Software-Ergonomie in Banken und Versicherungen.