49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bei der Evaluierung von Software gewinnen neben der Nutzerbefragung ver schiedene Formen der technisch unterstützten Beobachtung und Aufzeich nungen der Mensch-Maschine-Interaktion (MMI) eine immer größere Be deu tung. Eine häufig eingesetzte Methode zur Aufzeichnung des Benutzerverhal tens ist das Logfilerecording. In dieser Arbeit wird das am Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung Rostock (IGD-R) entwickelte RealEYES-Test system vorgestellt, welches u.a. die Aufzeichnung von Logfiles unterstützt. Die bei der Evaluierung einer Webseite gewonnenen objektiven Daten werden mit…mehr

Produktbeschreibung
Bei der Evaluierung von Software gewinnen neben der Nutzerbefragung ver schiedene Formen der technisch unterstützten Beobachtung und Aufzeich nungen der Mensch-Maschine-Interaktion (MMI) eine immer größere Be deu tung. Eine häufig eingesetzte Methode zur Aufzeichnung des Benutzerverhal tens ist das Logfilerecording. In dieser Arbeit wird das am Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung Rostock (IGD-R) entwickelte RealEYES-Test system vorgestellt, welches u.a. die Aufzeichnung von Logfiles unterstützt. Die bei der Evaluierung einer Webseite gewonnenen objektiven Daten werden mit subjektiven Bewertungen in Verbindung gebracht. Ziel ist es, objektive Hinweise darüber zu erhalten, woran es liegt, dass Benutzer einer Webseite mehr oder weniger zufrieden gestellt sind. Mit dieser Arbeit legt der Autor eine interessante Arbeit vor, die im Span nungsfeld von Psychologie und Informationstechnologie liegt. Er liefert damit einen Beitrag für Software-Ergonomen und Entwickler, diesich mit der men schengerechten Gestaltung von Software befassen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dipl.-Kommunikationspsychologe (FH), ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt IKAROS sowie am Zentrum für eLearning der Hochschule Zittau/Görlitz. Dort studierte er bereits Kommunikationspsychologie mit dem Schwerpunkt Psychologie der multimedialen Kommunikation.