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Dieses Buch bietet sowohl eine anwendungsorientierte Einführung in die Programmiersprache C als auch eine moderne, strukturierte Herangehensweise an die Softwareentwicklung. Zahlreiche Beispiele werden zur Erläuterung angeführt, und der Weg von der Idee bis zur fertigen Software wird detailgenau mit allen Designentscheidungen erklärt. Das vermittelte Wissen stammt aus langjähriger Entwicklungspraxis des Autors, dementsprechend ist das Gelernte direkt in der Praxis einsetzbar. Die dem Buch beigegebene CD-ROM enthält alle Programme sowie die angesprochenen Tools.
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Produktdetails
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- Xpert.press
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-642-62627-2
- Softcover reprint of the original 1st ed. 2002
- Seitenzahl: 428
- Erscheinungstermin: 15. April 2014
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 24mm
- Gewicht: 652g
- ISBN-13: 9783642626272
- ISBN-10: 3642626270
- Artikelnr.: 40763690
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
- 040 53433511
- Xpert.press
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
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- Softcover reprint of the original 1st ed. 2002
- Seitenzahl: 428
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- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
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1. Ziel und Inhalt dieses Buchs.- 1.1 Zum Inhalt.- 1.2 Motivation.- 1.3 Feedback.- 1.4 Die beiliegende CD-ROM.- 2. Begriffsklärung.- 2.1 Syntax und Semantik.- 2.2 Programmiersprachen.- 2.3 Vorschriften und Arten der Abarbeitung.- 2.4 Werkzeuge und Zwischenschritte bei der Programmerstellung.- 2.5 Testen.- 2.6 Software-Design.- 2.7 Verschiedenes.- 3. Erste Schritte in C.- 3.1 Hello World das erste Beispiel.- 4. Datentypen und Variablen.- 5. Operatoren.- 5.1 Klammerung von Ausdrücken.- 5.2 Arithmetische Operatoren.- 5.3 Logische - und Vergleichsoperatoren.- 5.4 Bitoperatoren.- 5.5 Zuweisungs-Kurzformen.- 6. Implizite Typumwandlungen.- 7. Kontrollstrukturen.- 7.1 if-else Statements.- 7.2 switch Statements.- 7.3 while Schleifen.- 7.4 do - while Schleifen.- 7.5 for Schleifen.- 7.6 break und continue.- 7.7 Das unselige goto Statement.- 8. Funktionen.- 8.1 Allgemeines.- 8.2 Scope und Lifetime.- 9. Kaffeeautomat - ein kleines Beispiel.- 9.1 User Requirements.- 9.2 Das Handbuch zum API.- 9.3 Software Requirements.- 9.4 Architectural Design.- 9.5 Detailed Design.- 9.6 Implementation.- 10. Pointer.- 10.1 Das Prinzip von Pointern.- 10.2 Pointer und Adressen.- 10.3 Dynamische Memory-Verwaltung.- 10.4 Dynamische Arrays.- 10.5 Pointerarithmetik.- 10.6 Strings in C.- 10.7 Funktionspointer.- 11. Structures.- 12. Arbeitsprioritäten - ein kleines Beispiel.- 12.1 Aufgabenstellung.- 12.2 Designentscheidungen.- 12.3 Implementation.- 13. Typendefinitionen und Casts.- 14. Rekursion.- 15. Arbeiten mit mehreren Files: make.- 15.1 Das Prinzip von Make.- 15.2 Make Rules.- 15.3 Variablen in Makefiles.- 16. Der C-Preprocessor.- 16.1 Macros.- 16.2 Einfügen von Files.- 16.3 Bedingte Übersetzung.- 17. Speicherklassen.- 17.1 Die Speicherklasse extern.- 17.2 Die Speicherklasse register.- 17.3 DieSpeicherklasse static.- 18. Der Datentyp enum.- 19. Unions.- 20. Weitere wichtige C-Konstrukte.- 20.1 Command-Line Arguments.- 20.2 File Handling.- 21. Diverse hilfreiche Befehle und Tools.- 21.1 Suche nach Textstellen in Files.- 21.2 Suche nach bestimmten Files im Filesystem.- 21.3 Kombination von Text-und Filesuche.- 21.4 Löschen von Files.- 21.5 Erstellen eines tar-Archivs.- 21.6 Versionskontrolle von Source-Code.- 21.7 Emacs.- 22. Ein paar Datenstrukturen.- 22.1 Einfach und doppelt verkettete Liste.- 22.2 Binärbaum.- 22.3 Hashmap.- 22.4 Stack.- 23. Beispiele zur Übung.- 23.1 Beispiel 1: Binäre Ganzzahlrepräsentation.- 23.2 Beispiel 2: Sortierte Liste.- 23.3 Beispiel 3: Taschenrechner.- A. Binäre Zahlenrepräsentationen.- A.1 Organisation von Bits und Bytes.- A.2 Ganzzahlen.- A.3 Gleitkommazahlen.- B. Reihenfolge der Auflösung von Operatoren.- C. Coding-Standard.- C.1 Generelle Regeln.- C.2 Coding-Rules.- D. Vollständige Implementation des Kaffeeautomaten.- E. readLine unter MS-Windows.- F. Vollständige Implementation der Clean Structures.- G. Vollständige Implementation der Arbeitsprioritäten-Liste.- H. Vollständige rekursive Implementation eines Binärbaumes.- I. Emacs.- I.1 Konventionen.- I.2 Allgemeine Tastenkombinationen.- I.3 Hilfe in Emacs.- I.4 Keyboard Macros.- I.5 Email.- I.6 News.- I.7 Dmacro Mode.- I.8 Konfiguration.- J. Lösungen zu den Übungsbeispielen.- J.1 Lösung zu Beispiel 1 (Binäre Ganzzahlrepräsentation).- J.2 Lösung zu Beispiel 2 (Sortierte Liste).- J.3 Lösung zu Beispiel 3 (Taschenrechner).
1. Ziel und Inhalt dieses Buchs.- 1.1 Zum Inhalt.- 1.2 Motivation.- 1.3 Feedback.- 1.4 Die beiliegende CD-ROM.- 2. Begriffsklärung.- 2.1 Syntax und Semantik.- 2.2 Programmiersprachen.- 2.3 Vorschriften und Arten der Abarbeitung.- 2.4 Werkzeuge und Zwischenschritte bei der Programmerstellung.- 2.5 Testen.- 2.6 Software-Design.- 2.7 Verschiedenes.- 3. Erste Schritte in C.- 3.1 Hello World das erste Beispiel.- 4. Datentypen und Variablen.- 5. Operatoren.- 5.1 Klammerung von Ausdrücken.- 5.2 Arithmetische Operatoren.- 5.3 Logische - und Vergleichsoperatoren.- 5.4 Bitoperatoren.- 5.5 Zuweisungs-Kurzformen.- 6. Implizite Typumwandlungen.- 7. Kontrollstrukturen.- 7.1 if-else Statements.- 7.2 switch Statements.- 7.3 while Schleifen.- 7.4 do - while Schleifen.- 7.5 for Schleifen.- 7.6 break und continue.- 7.7 Das unselige goto Statement.- 8. Funktionen.- 8.1 Allgemeines.- 8.2 Scope und Lifetime.- 9. Kaffeeautomat - ein kleines Beispiel.- 9.1 User Requirements.- 9.2 Das Handbuch zum API.- 9.3 Software Requirements.- 9.4 Architectural Design.- 9.5 Detailed Design.- 9.6 Implementation.- 10. Pointer.- 10.1 Das Prinzip von Pointern.- 10.2 Pointer und Adressen.- 10.3 Dynamische Memory-Verwaltung.- 10.4 Dynamische Arrays.- 10.5 Pointerarithmetik.- 10.6 Strings in C.- 10.7 Funktionspointer.- 11. Structures.- 12. Arbeitsprioritäten - ein kleines Beispiel.- 12.1 Aufgabenstellung.- 12.2 Designentscheidungen.- 12.3 Implementation.- 13. Typendefinitionen und Casts.- 14. Rekursion.- 15. Arbeiten mit mehreren Files: make.- 15.1 Das Prinzip von Make.- 15.2 Make Rules.- 15.3 Variablen in Makefiles.- 16. Der C-Preprocessor.- 16.1 Macros.- 16.2 Einfügen von Files.- 16.3 Bedingte Übersetzung.- 17. Speicherklassen.- 17.1 Die Speicherklasse extern.- 17.2 Die Speicherklasse register.- 17.3 DieSpeicherklasse static.- 18. Der Datentyp enum.- 19. Unions.- 20. Weitere wichtige C-Konstrukte.- 20.1 Command-Line Arguments.- 20.2 File Handling.- 21. Diverse hilfreiche Befehle und Tools.- 21.1 Suche nach Textstellen in Files.- 21.2 Suche nach bestimmten Files im Filesystem.- 21.3 Kombination von Text-und Filesuche.- 21.4 Löschen von Files.- 21.5 Erstellen eines tar-Archivs.- 21.6 Versionskontrolle von Source-Code.- 21.7 Emacs.- 22. Ein paar Datenstrukturen.- 22.1 Einfach und doppelt verkettete Liste.- 22.2 Binärbaum.- 22.3 Hashmap.- 22.4 Stack.- 23. Beispiele zur Übung.- 23.1 Beispiel 1: Binäre Ganzzahlrepräsentation.- 23.2 Beispiel 2: Sortierte Liste.- 23.3 Beispiel 3: Taschenrechner.- A. Binäre Zahlenrepräsentationen.- A.1 Organisation von Bits und Bytes.- A.2 Ganzzahlen.- A.3 Gleitkommazahlen.- B. Reihenfolge der Auflösung von Operatoren.- C. Coding-Standard.- C.1 Generelle Regeln.- C.2 Coding-Rules.- D. Vollständige Implementation des Kaffeeautomaten.- E. readLine unter MS-Windows.- F. Vollständige Implementation der Clean Structures.- G. Vollständige Implementation der Arbeitsprioritäten-Liste.- H. Vollständige rekursive Implementation eines Binärbaumes.- I. Emacs.- I.1 Konventionen.- I.2 Allgemeine Tastenkombinationen.- I.3 Hilfe in Emacs.- I.4 Keyboard Macros.- I.5 Email.- I.6 News.- I.7 Dmacro Mode.- I.8 Konfiguration.- J. Lösungen zu den Übungsbeispielen.- J.1 Lösung zu Beispiel 1 (Binäre Ganzzahlrepräsentation).- J.2 Lösung zu Beispiel 2 (Sortierte Liste).- J.3 Lösung zu Beispiel 3 (Taschenrechner).