Immer mehr Unternehmen "produzieren" Software. Sie stehen vor der Aufgabe, Software termin- und kostengerecht mit für den Kunden akzeptabler Qualität zu entwickeln. Praxisgerechte Methoden zur Softwareentwicklung fehlen weitgehend. Dies betrifft insbesondere mittelständische Unternehmen. Das vorliegende Fachbuch schließt diese Lücke. Es beschreibt ein praxisgerechtes Vorgehensmodell zur Strukturierung des Entwicklungsprozesses und bildet die Basis für die Umsetzung der Normenreihe DIN EN ISO 9000 im Unternehmen. Checklisten und Musterformulare erlauben auch dem Nicht-Informatiker, den…mehr
Immer mehr Unternehmen "produzieren" Software. Sie stehen vor der Aufgabe, Software termin- und kostengerecht mit für den Kunden akzeptabler Qualität zu entwickeln. Praxisgerechte Methoden zur Softwareentwicklung fehlen weitgehend. Dies betrifft insbesondere mittelständische Unternehmen. Das vorliegende Fachbuch schließt diese Lücke. Es beschreibt ein praxisgerechtes Vorgehensmodell zur Strukturierung des Entwicklungsprozesses und bildet die Basis für die Umsetzung der Normenreihe DIN EN ISO 9000 im Unternehmen. Checklisten und Musterformulare erlauben auch dem Nicht-Informatiker, den Entwicklungsprozess anhand konkret überprüfbarer Teilziele zu verbessern. Einfache Diagrammtechniken unterstützen hier insbesondere die Innovation. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
1 Einleitung.- 2 Qualitätsmanagement und Zertifizierung.- 2.1 Inhalte der Normenreihe.- 2.2 Zertifizierungsprozeß.- 2.3 Bedeutung für mittelständische Unternehmen.- 3 Software entwicklung in mittelständischen Unternehmen.- 3.1 Zielgruppe dieses Leitfadens.- 3.2 Analyse des Ist-Zustandes.- 3.3 Anforderungen an ein Vorgehensmodell.- 4 Vorgehensmodell.- 4.1 Herkömmliche Ansätze.- 4.2 Modulares Phasenkonzept.- 4.3 Typische Projektverläufe.- 5 Organisatorische Rahmenbedingungen.- 5.1 Verantwortlichkeiten.- 5.2 Projektabwicklung mit Hilfe von Checklisten.- 5.3 Besprechungen.- 5.4 Projektaudit.- 5.5 Interne Standards.- 5.6 Konfigurationsmanagement.- 6 Einführung des Vorgehensmodells im Unternehmen.- 6.1 Vorgehensweise bei der Einführung im Unternehmen.- 6.2 Einführung in einem Unternehmen der Zielgruppe.- 6.3 Bewertung aus Sicht des Unternehmens.- 7 Checklisten und Musterformulare für die Praxis.- 7.1 Checkliste Projektplanung.- 7.2 Checkliste Planungsmatrix.- 7.3 Checkliste Einarbeitung.- 7.4 Checkliste Anforderungsspezifikation.- 7.5 Checkliste Innovation.- 7.6 Checkliste Feinentwurf.- 7.7 Checkliste Codieren und Testen.- 7.8 Checkliste Typische Fehlerfälle.- 7.9 Checkliste Inbetriebnahme und Abnahme.- 7.10 Checkliste Einsatz und Wartung.- 7.11 Besprechungsprotokoll.- 7.12 Terminplan.- 7.13 Projekt-und Systemaudit.- 7.14 Testprotokoll.- 8 Entwurfstechniken.- 8.1 Standards zur Dokumentation.- 8.2 Entwurfstechniken des Grobentwurfes.- 8.3 Entwurfstechniken des Feinentwurfes.- Schlußwort.- Stichwortverzeichnis.
1 Einleitung.- 2 Qualitätsmanagement und Zertifizierung.- 2.1 Inhalte der Normenreihe.- 2.2 Zertifizierungsprozeß.- 2.3 Bedeutung für mittelständische Unternehmen.- 3 Software entwicklung in mittelständischen Unternehmen.- 3.1 Zielgruppe dieses Leitfadens.- 3.2 Analyse des Ist-Zustandes.- 3.3 Anforderungen an ein Vorgehensmodell.- 4 Vorgehensmodell.- 4.1 Herkömmliche Ansätze.- 4.2 Modulares Phasenkonzept.- 4.3 Typische Projektverläufe.- 5 Organisatorische Rahmenbedingungen.- 5.1 Verantwortlichkeiten.- 5.2 Projektabwicklung mit Hilfe von Checklisten.- 5.3 Besprechungen.- 5.4 Projektaudit.- 5.5 Interne Standards.- 5.6 Konfigurationsmanagement.- 6 Einführung des Vorgehensmodells im Unternehmen.- 6.1 Vorgehensweise bei der Einführung im Unternehmen.- 6.2 Einführung in einem Unternehmen der Zielgruppe.- 6.3 Bewertung aus Sicht des Unternehmens.- 7 Checklisten und Musterformulare für die Praxis.- 7.1 Checkliste Projektplanung.- 7.2 Checkliste Planungsmatrix.- 7.3 Checkliste Einarbeitung.- 7.4 Checkliste Anforderungsspezifikation.- 7.5 Checkliste Innovation.- 7.6 Checkliste Feinentwurf.- 7.7 Checkliste Codieren und Testen.- 7.8 Checkliste Typische Fehlerfälle.- 7.9 Checkliste Inbetriebnahme und Abnahme.- 7.10 Checkliste Einsatz und Wartung.- 7.11 Besprechungsprotokoll.- 7.12 Terminplan.- 7.13 Projekt-und Systemaudit.- 7.14 Testprotokoll.- 8 Entwurfstechniken.- 8.1 Standards zur Dokumentation.- 8.2 Entwurfstechniken des Grobentwurfes.- 8.3 Entwurfstechniken des Feinentwurfes.- Schlußwort.- Stichwortverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu