Der Fall Mirco und andere wahre Verbrechen
Ein phänomenales Buch, eines der besten, das ich jemals zum Thema True Crime gelesen haben. Kriminalhauptkommissar Ingo Thiel schildert darin unter anderem, wie es ihm gelang, unter Einsatz einer 70 Mann straken Sonderkommission den Fall Mirco zu lösen,
einen der spekatkulärsten Fälle der jüngeren deutschen Kriminalgeschichte. Dabei handelte es sich um…mehrDer Fall Mirco und andere wahre Verbrechen
Ein phänomenales Buch, eines der besten, das ich jemals zum Thema True Crime gelesen haben. Kriminalhauptkommissar Ingo Thiel schildert darin unter anderem, wie es ihm gelang, unter Einsatz einer 70 Mann straken Sonderkommission den Fall Mirco zu lösen, einen der spekatkulärsten Fälle der jüngeren deutschen Kriminalgeschichte. Dabei handelte es sich um den kaltblütigen Mord an einem zehnjährigen Jungen am Niederrhein.
Über Wochen und Monate hatten die Ermittler nur zwei Spuren, denen sie hartnäckig nachgingen: Mircos Fahrrad am "Abgreifort" des Täters, wie es im Polizeijargon heißt, und einen schwarzen VW Passat Kombi, den ein Zeuge zur Tatzeit an dem Ort gesehen haben wollte, von dem Mirco spurlos verschwand, bevor erst später wieder seine Kleidung auftauchte.
Bis ins kleinste Detail schildert der Autor die Arbeit der Sonderkommission, die oft an Sisyphus gemahnte und immer wieder vom Scheitern bedroht war. Auch das durchaus ambivalente Verhältnis Polizei und Presse kommt hier mehrfach zur Sprache.
Wie gesagt, ein ungewöhnlich lesenswertes Buch für alle, die sich für kleinteilige Polizeiarbeit interessieren. Fünf Sterne.