Dr. John Sung (1901-1944) – ein Wegbereiter des Reiches Gottes in China
Der Chinese John Sung, aufgewachsen in einem gläubigen Elternhaus als Sohn eines Methodisten-Predigers, studiert in Amerika Mathematik und Chemie. Er erwirbt sich höchste Auszeichnungen, promoviert in Philosophie, wird eine
Kapazität auf dem Gebiet der Chemie. Allmählich verzweifelt er am christlichen Glauben und wendet…mehrDr. John Sung (1901-1944) – ein Wegbereiter des Reiches Gottes in China
Der Chinese John Sung, aufgewachsen in einem gläubigen Elternhaus als Sohn eines Methodisten-Predigers, studiert in Amerika Mathematik und Chemie. Er erwirbt sich höchste Auszeichnungen, promoviert in Philosophie, wird eine Kapazität auf dem Gebiet der Chemie. Allmählich verzweifelt er am christlichen Glauben und wendet sich den östlichen Religionen zu. Am Neujahrsabend 1927 erlebt er seine Erweckung aufgrund des Bibelwortes "Gott verwirft die Weisheit dieser Welt" (1. Kor 1,19). Heftige Bekehrungskämpfe folgen, bis er zur Freudigkeit und Gnade in Jesus Christus durchbricht.
Eine große Karriere wartet auf ihn, als er in seine Heimat China zurückkehrt. Doch dann geschieht das Unbegreifliche: Einen ehrenvollen Ruf nach dem anderen schlägt der junge Wissenschaftler aus. Statt dessen beginnt er, seinem Volk das Evangelium von Jesus Christus, dem auferstandenen Herrn und Erlöser, zu verkündigen.
Von seiner vollmächtigen Christusbotschaft und seinem ungewöhnlichen Leben geht eine unerhörte Kraft aus. Durch seine Verkündigung werden Tausende in lebendige Bewegung gesetzt. Nur mit großer Ergriffenheit kann man die Führungen und Wendungen Gottes im Leben dieses Mannes mitverfolgen. Beerdigt wurde er 1944 vom großen Märtyrer Chinas, Wang Ming-Tao, der sein persönlicher Freund war.
Die Autorin Johanna Lorch zeichnet Sungs eindrucksvolle Biographie hier kenntnisreich und einfühlsam nach.