34,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die "Totenkopf"-Division - ab 1943 3. SS-Panzerdivision "Totenkopf" - war eine der bekanntesten und gefürchtetsten Eliteverbände der Waffen-SS. 1939 aufgestellt, kämpfte sie ab 1941 ausschließlich im Osten, stets an Brennpunkten - Staraja Russa und Demjansk, Charkow und "Zitadelle", Kriwoj Rog und Warschau, Budapest und Wien. Hervorgegangen aus den KZ-Wachmannschaften, den Totenkopf-Verbänden, steht insbesondere ihr Name für Härte und militärische Effektivität als "Feuerwehr der Ostfront", er steht aber auch für brutale Kampfführung und für die fundamentale Verknüpfung der Truppe mit dem…mehr

Produktbeschreibung
Die "Totenkopf"-Division - ab 1943 3. SS-Panzerdivision "Totenkopf" - war eine der bekanntesten und gefürchtetsten Eliteverbände der Waffen-SS. 1939 aufgestellt, kämpfte sie ab 1941 ausschließlich im Osten, stets an Brennpunkten - Staraja Russa und Demjansk, Charkow und "Zitadelle", Kriwoj Rog und Warschau, Budapest und Wien. Hervorgegangen aus den KZ-Wachmannschaften, den Totenkopf-Verbänden, steht insbesondere ihr Name für Härte und militärische Effektivität als "Feuerwehr der Ostfront", er steht aber auch für brutale Kampfführung und für die fundamentale Verknüpfung der Truppe mit dem System der Konzentrationslager und des organisierten Mordens. Alle diese Aspekte werden in dieser beispielhaften Untersuchung ausführlich dargestellt. Sie ist ein wichtiger Beitrag zur Geschichte der Waffen-SS und des Zweiten Weltkrieges, aber auch zur inneren Geschichte des Dritten Reiches.
Autorenporträt
Charles W. Sydnor, Jr., Ph.D., Präsident der Commonwealth Public Broadcasting - Corp. in Richmond, Virginia. Sein Buch erschien bei Princeton Univ. Press, 21990.