Marktplatzangebote
10 Angebote ab € 0,34 €
  • Broschiertes Buch

Humor und Humanität, Toleranz und Augenmaß, Originalität und gesunder Menschenverstand, Sprachwitz und hintersinnige Weltbetrachtung kennzeichnen den Menschen und Autor Manfred Rommel. Die in diesem Buch versammelte Textauswahl zieht eine Bilanz aus dem bisherigen literarischen Schaffen des früheren Stuttgarter Oberbürgermeisters, dessen Popularität nach wie vor ungebrochen ist. Ob es nun um Sinn und Sinnlosigkeit amtlicher Vorschriften, die Notwendigkeit von Tugenden wie Humanität und Gerechtigkeit, die Bürokratieprobleme in der kommunalen Selbstverwaltung oder den Zusammenhang von Wein und…mehr

Produktbeschreibung
Humor und Humanität, Toleranz und Augenmaß, Originalität und gesunder Menschenverstand, Sprachwitz und hintersinnige Weltbetrachtung kennzeichnen den Menschen und Autor Manfred Rommel. Die in diesem Buch versammelte Textauswahl zieht eine Bilanz aus dem bisherigen literarischen Schaffen des früheren Stuttgarter Oberbürgermeisters, dessen Popularität nach wie vor ungebrochen ist. Ob es nun um Sinn und Sinnlosigkeit amtlicher Vorschriften, die Notwendigkeit von Tugenden wie Humanität und Gerechtigkeit, die Bürokratieprobleme in der kommunalen Selbstverwaltung oder den Zusammenhang von Wein und Kultur geht - eines wird immer wieder deutlich: Rommels Texte sind zeitlos und stets aktuell.
Autorenporträt
Professor Dr. h.c. Manfred Rommel, geboren 1928 in Stuttgart als Sohn des späteren Feldmarschalls Erwin Rommel, war dort bis 1996 22 Jahre lang Oberbürgermeister, dreimal Präsident des Deutschen Städtetages und bis 1999 Koordinator für die deutsch-französische Zusammenarbeit. Nach dem Studium der Rechte und der Zweiten Juristischen Staatsprüfung trat er in den Dienst der Regierung seines Heimatlandes. Vor seiner Wahl zum Oberbürgermeister war er Staatssekretär des Finanzministeriums. Seit 1981 veröffentlichte er zwölf Bücher. Seine Erinnerungen "Trotz allem heiter" (1998) standen lange auf den Bestsellerlisten. 2000 erschien von ihm bei Hohenheim "Neue Sprüche und Gedichte", 2001 "Holzwege zur Wirklichkeit" und 2002 "Ratschläge und fromme Wünsche".