Wendy arbeitet in einer Bibliothek und ist alleinerziehende Mutter eines zehnjährigen Sohnes. Eines Tages steht unerwartet ihre Großmutter Ruth vor der Tür und überrascht Wendy mit der Ankündigung auf dem Anwesen der Familie eine Geburtstagsfeier zum 90. Geburtstag feiern zu wollen. Dazu möchte sie
Wendys Geschwister und ihre Familien einladen. Wendy hat den Kontakt zu ihren Geschwistern…mehrWendy arbeitet in einer Bibliothek und ist alleinerziehende Mutter eines zehnjährigen Sohnes. Eines Tages steht unerwartet ihre Großmutter Ruth vor der Tür und überrascht Wendy mit der Ankündigung auf dem Anwesen der Familie eine Geburtstagsfeier zum 90. Geburtstag feiern zu wollen. Dazu möchte sie Wendys Geschwister und ihre Familien einladen. Wendy hat den Kontakt zu ihren Geschwistern abgebrochen, nachdem es bei einer Beerdigung zu einem riesigen Familienstreit gekommen ist. Doch bleibt ihr jetzt nichts anderes übrig, als sich der Vergangenheit zu stellen und das schließt auch ihren Sohn Charlie mit ein.
Dieser Roman hat mir wirklich sehr gut gefallen. Endlich mal wieder ein Roman, in dem Gott auch eine Rolle spielt. Die Hauptprotagonistin Wendy hat so ihre Schwierigkeiten, nachdem mehrere Probleme aufeinmal über sie hereinstürzen. Wendy muss sich einem Problem ihrer Vergangenheit stellen und auch für Charlie nach Entscheidungen suchen, da Charlies Vater nach zehn Jahren den Kontakt zu seinem Sohn und Wendy sucht.
Die Autorinnen verstehen es ausgezeichnet Wendys Innenleben darzustellen, ihre Sorgen, Ängste, ihre Fragen und Gedanken an Gott. Besonders das Familiengeheimnis, dem man sich zum Ende des Buches immer mehr nähert, bedeutet eine Entscheidung, die gleichzeitig ein Neuanfang ist. Sehr dramatisch das Ende, bei dem wiederum das Vertrauen auf Gott eine Rolle spielt. Psalm 27, den ich mir aufgrund dieses Buches angeschaut habe (ich kenne sie leider noch nicht alle) ist wunderschön und sehr tröstlich.
Am Ende hat man einen tollen Familienroman gelesen, der einem wieder vor Augen geführt hat, was Familie ausmacht und was wirklich wichtig ist im Leben. Gleichzeitig sind es Fragen, denen sich mancher im Rückblick auf sein Leben stellen muss. Gerade für Frauen ist es ein wunderschönes Buch, das Einblicke in die weibliche Psyche gibt und gleichzeitig sehr ermutigend ist. Und man kann es als Beispiel sehen, dass Gott auch aus schwierigen Situationen, etwas Gutes bereiten kann. Oma Ruth hat viele Jahre dafür gebetet, dass Gott diese Familie so formt, wie er sie haben möchte.
Fazit: Ein christlicher Roman mit Tiefgang für alle, die Familiengeschichten lieben.