Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,02 €
  • Broschiertes Buch

Der Lehrer Matthias Sommer fühlt sich am Tiefpunkt seines Lebens angekommen, als er vorübergehend beim Schulwart Franz und dessen Dackelhündin Lady einziehen muss. Aber es geht noch tiefer, wie er bald bemerkt. Denn nach einem Streit mit dem peniblen Wohngefährten findet er sich bald im Luftschutzbunker des Gymnasiums wieder und erfährt, dass seine Lieblingskollegin unheilbar an Lungenkrebs erkrankt ist. Sich in die Ereignisse fügend widmet sich Matthias nächtens seiner wahren Leidenschaft, dem Schreiben, während der schikanenreiche Schulalltag kein Ende nimmt. Einziger Lichtblick in seinem…mehr

Produktbeschreibung
Der Lehrer Matthias Sommer fühlt sich am Tiefpunkt seines Lebens angekommen, als er vorübergehend beim Schulwart Franz und dessen Dackelhündin Lady einziehen muss. Aber es geht noch tiefer, wie er bald bemerkt. Denn nach einem Streit mit dem peniblen Wohngefährten findet er sich bald im Luftschutzbunker des Gymnasiums wieder und erfährt, dass seine Lieblingskollegin unheilbar an Lungenkrebs erkrankt ist. Sich in die Ereignisse fügend widmet sich Matthias nächtens seiner wahren Leidenschaft, dem Schreiben, während der schikanenreiche Schulalltag kein Ende nimmt. Einziger Lichtblick in seinem unterweltlichen Dasein ist die neurotische Vertretungslehrerin Silvia, zu der er bald zarte Bande knöpfen kann.
Bis Matthias erkennt, dass er als Antiheld der eigenen Geschichte ungeahnte Superkräfte entwickelt, vergeht in seinem Heimatort Bad Hoffning ein ereignisreiches Frühjahr. Denn abgesehen vom folgeschweren Sturz des Schulwarts und apokalyptischen Gewittern steht ja auch noch eine Bürgermeisterwahl bevor, von der sich die ehrgeizige Kollegin Habicher einen Karrieresprung erhofft, der für das heruntergekommene Gymnasium das Ende bedeuten kann.
Mit der packenden Story jedenfalls, die er am Ende eines turbulenten Schuljahres zu Papier bringt, rechnet niemand. Schon gar nicht Matthias Sommer selbst, als er in ein Loch im Schulhof fällt und seiner verstorbenen Großmutter begegnet.
Autorenporträt
Eva Malischnik ist aufgewachsen in Gleisdorf in der Oststeiermark. Getrieben vom Wunsch nach einer großen Schauspielkarriere verschrieb sie sich zunächst ganz dem Theater, bis sie mit 24 in die Fußstapfen ihrer Eltern trat und Lehrerin wurde. 2008 entdeckt sie ihre Leidenschaft fürs Schreiben und ist seither mit ihren Kurzgeschichten, Auftrags- und auch Liedertexten immer wieder im Gespräch. Nach Veröffentlichung zweier Anthologien legt sie nun ihr erstes Romanprojekt vor. In Sommer im Bunker - ein Lehrer zieht um beschreibt sie auf (manchmal gnadenlose, meist aber liebevolle Weise) ihre Perspektive auf den Schulalltag. Klischees und Politikintrigen inbegriffen. "Die Lehrertypen in meiner Erzählung sind ein Mischmasch aus allen Kollegen, die ich im Laufe meiner Karriere kennenlernen durfte. Und natürlich wurde ich für die eine oder andere Figur auch durch meine eigenen Lehrer inspiriert", so die Autorin.