Anna und ihre Familie waren sehr reich in Russland. Doch als die Revolution kam, verloren sie alles und mussten ins Ausland fliehen: nach England. Dort brauchten sie Arbeit um zu überleben. Anna bekommt eine Arbeit als Dienstmädchen in einem Anwesen auf dem Land. Obwohl sie in Russland mit Zaren und
Grafen befreundet war und einen gute Ausbildung als Dame hat ist sie nicht hochnäsig oder gar…mehrAnna und ihre Familie waren sehr reich in Russland. Doch als die Revolution kam, verloren sie alles und mussten ins Ausland fliehen: nach England. Dort brauchten sie Arbeit um zu überleben. Anna bekommt eine Arbeit als Dienstmädchen in einem Anwesen auf dem Land. Obwohl sie in Russland mit Zaren und Grafen befreundet war und einen gute Ausbildung als Dame hat ist sie nicht hochnäsig oder gar verwöhnt. Deshalb freundet sie sich bald mit den anderen Hausangestellten an. Anna muss mit den anderen Leuten das Haus sauber machen und ihm seinen alten Glanz wiedergeben, denn die Familie die dort lebt ist längst nicht mehr so reich wie noch vor ein paar Jahren. Bald darauf kommt der Hausherr aus dem Krieg nach Hause. Er ist verlobt. Lord Rupert will die schöne Krankenschwester, die ihn im Lazarett gesund gepflegt hatte heiraten. Sie hat außerdem ein kleines Vermögen. Rupert braucht jetzt dringend Geld, da er sonst diesen Landsitz verkaufen muss. Als Anna und Rupert sich begegnen funkt es gleich zwischen ihnen. Das jedoch wird ihnen erst später bewusst. Ruperts Verlobte ist zwar hübsch aber auch grausam. Sie will alle Hausangestellten feuern, nur weil sie ihrer Meinung nach nicht alle dieselbe Größe haben. Die Angestellten und auch Anna muss sehr unter der ehemaligen Krankenschwester leiden. Doch weil alles Lord Rupert mögen, will keiner was Böses gegen sie sagen, denn der Lord scheint sie zu lieben. Erst nach und nach erkennt Rupert seine Liebe zu Anna uns sie zu ihm. Aber Anna ist immer noch ein Dienstmädchen und er ein Lord. Durch einen Glücklichen Zufall bekommen Anna und ihre Familie ihren ganzen wertvollen Schmuck, den sie in Russland zurücklassen mussten wieder. Dadurch werden sie wieder sehr reich. Rupert entschließt sich endlich dazu seine Verlobte zu verlassen und mit Anna auf dem Landsitz ein neues leben anzufangen.
Der Titel des Buches klingt sehr schön. Es klingt nach Märchen. Und so ist auch die Geschichte. Alles war sehr unwahrscheinlich und eher absurd. Aber dennoch hat es einen schönen Schreibstil und man kann sich gut in die Hauptperson versetzen. Allerdings hätte ich mir mehr Spannung zwischen den Verliebten gewünscht. An manchen Stellen war es zu einfach geschrieben. Ich würde das Buch eher Jungendlichen bis erwachsenen empfehlen. Und es ist leider kein Buch, an dass man sich noch jahrelang erinnern wird. Man erfährt aber auch viel über die Revolution. Das Buch ist ganz gut, aber man muss es nicht gelesen haben.