Die Jahreszeitenreihe von Mandy Domke geht endlich weiter! Im zweiten Band "Sommernachtstraum Mein Weg zu uns" begleiten die Leser*innen dieses Mal Nick und Edward durch eine spannende Zeit, die ihr ganzes Leben verändern könnte.
Zunächst einmal zieht jedoch das wunderschöne Cover die Blicke auf
sich und lädt zum Träumen ein. Wieder ist der blühende Kirschbaum im Mittelpunkt. Dieses Msl ist die…mehrDie Jahreszeitenreihe von Mandy Domke geht endlich weiter! Im zweiten Band "Sommernachtstraum Mein Weg zu uns" begleiten die Leser*innen dieses Mal Nick und Edward durch eine spannende Zeit, die ihr ganzes Leben verändern könnte.
Zunächst einmal zieht jedoch das wunderschöne Cover die Blicke auf sich und lädt zum Träumen ein. Wieder ist der blühende Kirschbaum im Mittelpunkt. Dieses Msl ist die pinke Farbenpracht jedoch umgeben von Glühwürmchen in der dunklen Nacht. Die Bank darunter ist leer. Erst beim Lesen wird bewusst, was hier für ein Hinweis gegeben wurde.
Mandy Domke begrüßt ihre Leser*innen mit einem herzlichen Vorwort, in dem auch eine Triggerwarnung in Form von Hashtags verzeichnet ist. Diese ist sehr hilfreich und so können Betroffene achtsam lesen.
Wie auch schon im ersten Band erleben wir die Geschichte aus der Sicht der zwei Hauptprotagonisten. Zuerst ist Nick an der Reihe, dessen Leidenschaft das Tanzen ist. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten hofft er auf ein Stipendium und versucht das Training, die Abschlussprüfungen, seine Freundin u d die Schichten im Spätkauf unter einen Hut zu bekommen. Edward erzählt dann im zweiten Teil des Buches. Er kommt seinen Traum ein Stück näher, mit seinen Songtexten gehört zu werden und erfährt auch die harte Seite der Musikbranche. Die Vergangenheit holt ihn ein.Und da wäre auch noch Paige.Beide, Edward und Nick, entfernen sich immer mehr von ihren Freunden und auch bei den anderen häufen sich die Probleme. Die Freundschaften stehen auf einem wackeligen Prüfstand.
Mandy Domke hat es wieder geschafft, die Geschichte der Jungs so lebendig zu schreiben, dass man das Gefühl hat, mit dabei zu sein. Es gibt so viele überraschende Wendungen. Wer sich in den Sommernachtstraum begibt wird eine spektakuläre Achterbahn der Gefühle erleben. Taschentücher und Schoki also lieber bereit halten.
Es geht nicht nur um die Freundschaft der sieben Jungs, sondern auch um die Herausforderungen, denen sich jeder auf die eine oder andere Weise beim Erwachsenwerden stellen muss. Die schwer wiegenden Themen wie z.B. Unfall, Verlust, Drogenkonsum, Ritzen werden sehr authentisch geschildert. Bitte lest achtsam, wenn ihr akut oder in der Vergangenheit damit in irgendeiner Form zu tun hattet. Im Vorwort findet sich auch die Nummer der Telefonseelsorge.
Auserdem geht es im Buch um Lügen, Intrigen und Geheimnisse und manchmal fühlt man sich ein bisschen wie ein Dedektiv auf geheimer Spur.
Das Jugendbuch zeigt aber auch gute Lösungswege auf, macht Hoffnung, gibt szenenweise Zuversicht und berührt das Herz auf besondere Weise. Das Ende enthält einen echt fiesen Cliffhänger, der die Lesevorfreude und Spannung auf den nächsten Band nur erhöht.
Auserdem wartet hinten im Buch noch ein Leseschmankerl in Form von den Chatverläufen der Sieben, die so manch brisantes Detail enthüllen.
"Sommernachtstraum" könnte unabhängig von dem ersten Band "Frühlingsgefühle " gelesen werden. Wer aber wirklich tief in die Freundschaft eintauchen möchte, dem empfehle ich mit dem ersten Band zu starten.
Da hier doch sehr explizit schwere Themen geschildert werden, empfehle ich diesen Band ab 15/ 16 Jahren.
"Sommernachtstraum", eine gelungene Fortsetzung mit viel Gefühl, Humor, Charme und ganz viel Lesefreude. Dieses Buch kann man nicht so schnell wieder aus der Hand legen und wird einen herzigen Buchabdruck mit Kirschblütenduft im Leserherz hinterlassen.