Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 7,15 €
  • Gebundenes Buch

Die Schweiz, die unbekannte Bekannte. Matterhorn, Château de Chillon, Rheinfall, Oberengadin. Die Liste der touristischen Attraktionen der Schweiz ist lang, und ihre Standardansichten haben sich in unsere Köpfe eingebrannt. Dass es aber möglich ist, diese Orte, Bauten, Landschaften und Ereignisse in neuer, überraschender Weise abzubilden und darzustellen, beweist der AS-Bildband "Schweiz Suisse Switzerland", der sich, viersprachig und mit einem attraktiven Preis, an ein touristisches Publikum aus dem In- und Ausland richtet. Wenn einer eine Reise tut, dann möchte er gerne auch etwas nach Hause…mehr

Produktbeschreibung
Die Schweiz, die unbekannte Bekannte. Matterhorn, Château de Chillon, Rheinfall, Oberengadin. Die Liste der touristischen Attraktionen der Schweiz ist lang, und ihre Standardansichten haben sich in unsere Köpfe eingebrannt. Dass es aber möglich ist, diese Orte, Bauten, Landschaften und Ereignisse in neuer, überraschender Weise abzubilden und darzustellen, beweist der AS-Bildband
"Schweiz Suisse Switzerland", der sich, viersprachig und mit einem attraktiven Preis, an ein touristisches Publikum aus dem In- und Ausland richtet. Wenn einer eine Reise tut, dann möchte er gerne auch etwas nach Hause tragen, das ihn an seinen Aufenthalt in der Fremde erinnert. Oder etwas mitbringen, um den Leuten in der Ferne die eigene Heimat vorzustellen. Genau ein solches Etwas stellt der AS-Bildband "Schweiz Suisse Switzerland" dar: Ein attraktives, preiswertes Buch, das die Schweiz in hundert grossformatigen Farbaufnahmen darstellt: Landschaften, Naturereignisse, Städte, Dörfer, Sehenswürdigkeiten,Volksbräuche eben genau das, was die Schweiz für Touristen attraktiv und besuchenswert macht und was die Schweizer im Ausland gerne zeigen wollen. Nach kulturellen und landschaftlichen Gesichtspunkten
gegliedert, vermittelt der Band "Schweiz Suisse Switzerland" in kurzen, unterhaltsamen Texten auch Informationen über die Eigenarten der Schweiz sowie ihrer Bewohnerinnen und Bewohner, und zwar in deutscher, französischer, englischer und japanischer Sprache. Auf der ebenfalls im Buch enthaltenen Karte lässt sich jeder Aufnahmeort schnell lokalisieren. Die Aufnahmen von Christof Sonderegger und Marcus Gyger bringen schweizerische Eigenarten in einmaliger Weise zur Geltung und öffnen so auch den Einheimischen die Augen.

Autorenporträt
Christof Sonderegger führt ein Fotostudio in Rheineck/Schweiz und beschäftigt sich speziell mit Reportagefotografie.
Er realisiert Bildproduktionen für Zeitschriften, Bücher, internationale Bildagenturen, Werbekampagnen und Tourismusorganisationen. Seine Aufträge führen ihn in die bestbekannten und auch in die abgelegensten Winkel der Schweiz.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Zwei im AS-Verlag erschienene Bücher über die Schweiz werden in einer mit "H.E.R" unterzeichneten Rezension gemeinsam besprochen.
1.) "Luftbild Schweiz"
Der Luftbildband wird durchweg positiv bewertet, da er sich nach Ansicht des Rezensenten nicht auf Klischees von "unberührten Bergen, malerischen Städtchen und intakten Kulturlandschaften" beschränkt, sondern auch die Folgen von "Mobilitätswahn und ungezügelter Bauwut" zeige. Die den fünf Themenschwerpunkten vorausgestellten Essays gäben dem Band zusätzliches Gewicht. Besonders hervorgehoben wird der Einleitungstext von Iso Camartin und im übrigen empfohlen, sich für Bilder und Essays genügend Zeit zu nehmen.
2.) "Die Schweiz. La Suisse. Switzerland"
Weniger gewichtig wird dieser Band beurteilt, der dem Rezensenten schon beim ersten Blick zu erkennen gibt, dass er ausschließlich der Fremdenverkehrswerbung dienen soll. Die Titel drei-, die Bildlegenden viersprachig, "denn auch der japanische Markt will bedient werden" - für unseren Rezensenten scheinbar ein fast unanständiges Anliegen. Auch die Verlagsbeteuerungen, dass im Buch "die Ikonen der Schweiz in neuer und überraschender Weise" abgebildet und dargestellt seien, findet er stark übertrieben.

©