Die Studie fokussiert curriculare und didaktische Fragestellungen und zeigt auf, daß die Verbindung von Fern- und Präsenzstudium in besonderer Weise geeignet ist, Neuorientierungsprozesse in der Lehrerbildung und in der Ausbildung weiterer pädagogisch-psychologischer Berufsgruppen zu transportieren.
Die Veränderung sonderpädagogischer Aufgabenstellungen in Sonderschulen, allgemeinen Schulen und kooperierenden psychosozialen Einrichtungen erfordern in der berufsvorbereitenden und -begleitenden Lehrerbildung einen grundlegenden Perspektivenwechsel wie auch neue Wege der Qualifizierung. Mit Bezug zu langjährig dokumentierten Evaluationsbefunden, wird in der Studie die Verbindung von Fern- und Präsenzstudium als ein geeigneter und flexibler hochschuldidaktischer Weg aufgezeigt. Vorrangig werden drei Perspektiven verfolgt: die Konvergenz der Aufgabenstellungen in Sonderpädagogik und allgemeiner Pädagogik (Special Education goes Inclusive Education)
Die Veränderung sonderpädagogischer Aufgabenstellungen in Sonderschulen, allgemeinen Schulen und kooperierenden psychosozialen Einrichtungen erfordern in der berufsvorbereitenden und -begleitenden Lehrerbildung einen grundlegenden Perspektivenwechsel wie auch neue Wege der Qualifizierung. Mit Bezug zu langjährig dokumentierten Evaluationsbefunden, wird in der Studie die Verbindung von Fern- und Präsenzstudium als ein geeigneter und flexibler hochschuldidaktischer Weg aufgezeigt. Vorrangig werden drei Perspektiven verfolgt: die Konvergenz der Aufgabenstellungen in Sonderpädagogik und allgemeiner Pädagogik (Special Education goes Inclusive Education)