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Die Beiträge des Buchs erläutern die wesentlichen Neuerungen im Anforderungsbereich der sonderpädagogischen Förderung.Notwendige strukturelle und organisatorische Veränderungen sonderpädagogischer Förderung bestimmten in den letzten Jahrzehnten die Diskussion im Wissenschaftsbereich der Sonderpädagogik. Die Anforderungen in der sonderpädagogischen Praxis, bedingt durch eine veränderte Schülerlandschaft, die Koexistenz unterschiedlicher Beschulungsmöglichkeiten und der Legitimationsdruck, der von unterschiedlichen Seiten auf die sonderpädagogische Praxis ausgeübt wurde, führten zu nachhaltiger…mehr

Produktbeschreibung
Die Beiträge des Buchs erläutern die wesentlichen Neuerungen im Anforderungsbereich der sonderpädagogischen Förderung.Notwendige strukturelle und organisatorische Veränderungen sonderpädagogischer Förderung bestimmten in den letzten Jahrzehnten die Diskussion im Wissenschaftsbereich der Sonderpädagogik. Die Anforderungen in der sonderpädagogischen Praxis, bedingt durch eine veränderte Schülerlandschaft, die Koexistenz unterschiedlicher Beschulungsmöglichkeiten und der Legitimationsdruck, der von unterschiedlichen Seiten auf die sonderpädagogische Praxis ausgeübt wurde, führten zu nachhaltiger Verunsicherung bei vielen Lehrkräften. Es fehlen reflektierte Unterrichtskonzepte für eine zeitgemäße sonderpädagogische Praxis in Sonderschulen und Regelschulen! Das vorliegende Buch greift das bestehende Desiderat auf. Es beinhaltet Beiträge, die wesentliche Neuerungen im Anforderungsbereich der sonderpädagogischen Förderung berücksichtigen. Mit den aufgegriffenen Themenstellungen werden Unterrichtskonzepte veranschaulicht, die als innovative Impulse die bestehende Praxis sonderpädagogischer Förderung aktualisieren und praktisch tätigen Sonderpädagogen ein Grundgerüst für die Erstellung und Reflexion unterrichtlicher Konzeptionen und Vorhaben aufzeigen.Aus dem Inhalt:- Umgang mit neuen Medien: Erstellen einer schuleigenen Homepage,- Verhaltensförderung durch Verbesserung der Kommunikationskompetenz: Gestaltung eines Hörspiels,- Integrierte Sprachförderung im naturwissenschaftlichen Lernbereich,- Gewaltprävention und Vermittlung von Konfliktlösungsstrategien im Rahmen sonderpädagogischer Förderung, - geistig behinderte und lernbeeinträchtigte Mädchen in der Sonderschule,- Reflexion geschlechtsspezifischer Fragestellungen in der sonderpädagogischen Förderung.·
Autorenporträt
Theis-Scholz, Margit§Dr. Margit Theis-Scholz, Sonderschulrektorin an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Koblenz.

Thümmel, Ingeborg§PD Dr. Ingeborg Thümmel, Sonderschulrektorin einer Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung in Neuwied.
Rezensionen
"Die Beiträge dieses Buches erläutern die wesentlichen Neuerungen im Anforderungsbereich der sonderpädagogischen Förderung. Es werden Unterrichtskonzepte aufgezeigt, die als innovative Impulse die bestehende Praxis innerhalb der Sonderpädagogik aktualisieren." Förderschulmagazin 12/2003