Im Buch soll die Auseinandersetzung um eine Abgrenzung der Sonderpädagogik von der Allgemeinen Pädagogik nachgeholt und die Sonderpädagogik aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden. Dazu gehören: historische Standpunkte der Sonderpädagogik, Überlegungen zum Gegenstandsbereich der Sonderpädagogik, Gedanken zur Interdisziplinarität und Kooperationen der Sonderpädagogik als Wissenschaft und als Profession, Handlungsgrundlagen und -möglichkeiten der Sonderpädagogik. Die vier Themenkomplexe des Buches bilden stellvertretend den Stand der Professionalisierungsdebatte in der Sonderpädagogik ab und stellen verschiedene Konkretisierungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses der Sonderpädagogik vor.
"[...] eine interessante Bestandsaufnahme aktueller Aspekte der Diskussion um Professionalität in der Sonderpädagogik [...]." Zeitschrift für Heilpädagogik, 06/2006
"Man kann nur hoffen, dass das eingangs erwähnte [...] Ziel einer Vorbereitung und Anbahnung eines Diskurses über sonderpädagogische Professionalisierung auf fruchtbaren Boden fällt. Ein belangreicher Schritt dazu ist getan, die nächste Runde eröffnet." mitSprache - Fachzeitschrift für Sozialheilpädagogik, 04/2006
"Man kann nur hoffen, dass das eingangs erwähnte [...] Ziel einer Vorbereitung und Anbahnung eines Diskurses über sonderpädagogische Professionalisierung auf fruchtbaren Boden fällt. Ein belangreicher Schritt dazu ist getan, die nächste Runde eröffnet." mitSprache - Fachzeitschrift für Sozialheilpädagogik, 04/2006