49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Qualität und Praxisrelevanz der Lehrerbildung steht nicht erst seit PISA im Interesse der Öffentlichkeit sowie der Fachwissenschaft. Der Autor und Sonderschullehrer Leonhard Matuella stellt die Frage: Was lernt man an der Pädagogischen Akademie alles (nicht), das man (jedoch), um als Sonderschullehrer/in erfolgreich zu unterrichten, dringend braucht? Neben einer empirischen Erhebung über Ist- und Sollzustand der Ausbildung wird folgenden Fragen nachgegangen: Was sind die Anforderungen der Praxis im Schulalltag? Was ist guter Unterricht? Wie müsste eine, den Anforderungen modernen…mehr

Produktbeschreibung
Die Qualität und Praxisrelevanz der Lehrerbildung steht nicht erst seit PISA im Interesse der Öffentlichkeit sowie der Fachwissenschaft. Der Autor und Sonderschullehrer Leonhard Matuella stellt die Frage: Was lernt man an der Pädagogischen Akademie alles (nicht), das man (jedoch), um als Sonderschullehrer/in erfolgreich zu unterrichten, dringend braucht?
Neben einer empirischen Erhebung über Ist- und Sollzustand der Ausbildung wird folgenden Fragen nachgegangen:
Was sind die Anforderungen der Praxis im Schulalltag? Was ist guter Unterricht? Wie müsste eine, den Anforderungen modernen Unterrichts gerecht werdende Lehrerausbildung aussehen?
Das Ziel ist eine Verbesserung der Schulsituation für Schüler/innen und Lehrer/innen.
Das Buch richtet sich an alle, die Lehrer/innenausbildung neu denken wollen sowie an alle, die an derer Qualität und Entwicklung interessiert und beteiligt sind.
Autorenporträt
Leonhard Matuella, Mag. Dipl. Päd., geb. 1975: Lehramt für Volksschulen und Sonderschulen an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Tirol. Studium der Erziehungswissenschaften an der Leopold Franzens Universität Innsbruck. Seit 2005 Schulleiter und Lehrer an der privaten Sonderschule St. Josef in Mils/Tirol.