Ellas Eltern gehen mit ihr eines Tages zum Strand und als sie angekommen sind, will Ella eigentlich gleich schwimmen gehen aber ihre Mama besteht darauf dass sie sich eincremt. Sie schmiert sich zwar gerne mit Schlamm oder Eis ein, aber mit Sonnencreme überhaupt nicht gerne. Deshalb brüllt Ella auch
dass sie das nicht will aber ihre Mama lässt ihr keine Ruhe und schmiert sie ein. Dabei erklärt sie…mehrEllas Eltern gehen mit ihr eines Tages zum Strand und als sie angekommen sind, will Ella eigentlich gleich schwimmen gehen aber ihre Mama besteht darauf dass sie sich eincremt. Sie schmiert sich zwar gerne mit Schlamm oder Eis ein, aber mit Sonnencreme überhaupt nicht gerne. Deshalb brüllt Ella auch dass sie das nicht will aber ihre Mama lässt ihr keine Ruhe und schmiert sie ein. Dabei erklärt sie ihr wie wichtig es ist sich mit Sonnencreme einzureiben weil die Haut so eine Art Schutzschild für den Menschen ist und wenn sie sich nicht schützt, dann verbrennt sie sich, wird rot und das tut weh. Dann macht Ella einen Purzelbaum im Sand und der Sand bleibt an ihr kleben. Ihr Papa sagt, dass sie aussieht wie ein Wiener Schnitzel. Ella geht dann schwimmen und irgendwann merkt sie dass auf ihrem Fuß ein kleiner roter Fleck ist und sie glaubt dass sie Sonnenbrand hat aber ihre Mama erklärt ihr, dass es nur ein kleiner roter Krebs ist. Hinten im Buch gibt es dann noch eine Doppelseite zum Thema Sonnenschutz. Es wird erklärt, was ein Sonnenbrand ist und warum sich besonders Kinder schützen müssen. Es werden ein paar Regeln erklärt wie man sich vor Sonnenbrand schützen kann zum Beispiel dass man zwischen 11 und 15 Uhr wenn die Sonne am stärksten ist, nicht in die Sonne geht sondern sich in den Schatten setzt. Eltern bekommen auch Tipps dass sie das eincremen mit ihren Kindern wie ein Spiel machen sollen und sich umgekehrt auch von ihren Kindern eincremen lassen sollen. Man erfährt auch was man tun kann wenn man schon Sonnenbrand hat und dann stehen noch drei Internetadressen da, wo man sich noch mehr Informationen dazu besorgen kann.
Ich finde ein bisschen schade, dass die Info-Seite am Ende des Buches für die Eltern geschrieben ist. Die werden da mit Sie angeredet, ich hätte es schöner gefunden wenn das an die Kinder selbst gerichtet worden wäre und ihnen nochmal alles ganz sachlich erklärt worden wäre. Das Buch selbst ist kindgerecht. Es gibt wenig Text und der ist leicht verständlich, aber die Schriftart ist ein bisschen schräg, ich hätte für kleinere Kinder lieber eine Schriftart genommen die noch klarer zu lesen ist. Wahrscheinlich ist das Buch aber eher für Eltern gedacht die ihren ganz kleinen Kindern die Texte noch vorlesen zum Beispiel vor einem Urlaub. Ich weiß aber nicht ob man dazu wirklich dieses Buch braucht oder ob die Eltern das nicht auch ohne das Buch erklären können dass es wichtig ist sich einzucremen. Aber wie gesagt, vor einem Urlaub vielleicht ganz schön. Ich gebe dem Buch die Note 2 minus.