54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit betrachtet die frühe Professionalisierung der österreichischen Staatsbürokratie, unter Berücksichtigung von Joseph von Sonnenfels, Vorzeige-Beamter in der Habsburgermonarchie und Schriftsteller der österreichischen Aufklärung. Sonnenfels liefert mit der Pionierarbeit Über den Geschäftsstil ein "Handbuch" für die Beamten seiner Zeit mit Fokus auf die sprachliche Gestaltung und die Solidarität der Staatsbeamten. Diese Arbeit behandelt beide Aspekte hinsichtlich der folgenden Frage: Ist der Beamte in erster Linie ein Knecht des Herrschers oder Diener des Volkes? Sie tut…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit betrachtet die frühe Professionalisierung der österreichischen Staatsbürokratie, unter Berücksichtigung von Joseph von Sonnenfels, Vorzeige-Beamter in der Habsburgermonarchie und Schriftsteller der österreichischen Aufklärung. Sonnenfels liefert mit der Pionierarbeit Über den Geschäftsstil ein "Handbuch" für die Beamten seiner Zeit mit Fokus auf die sprachliche Gestaltung und die Solidarität der Staatsbeamten. Diese Arbeit behandelt beide Aspekte hinsichtlich der folgenden Frage: Ist der Beamte in erster Linie ein Knecht des Herrschers oder Diener des Volkes? Sie tut dies besonders anhand der Auseinandersetzung mit Auszügen aus "Geschäftsaufsätzen", anhand derer Sonnenfels seine Argumente untermauert - authentische Texte des damaligen Verwaltungskontextes, die auch in der Aktualität von Interesse sein können.
Autorenporträt
Stefano Guggi, BSc., MA. Bachelor Studium der Betriebswirtschaftslehre an der WU Wien. Master Studium Public Management an der FH Campus Wien. Durch die sorgfältige und umfangreiche Auseinandersetzung sowohl mit dem privaten als auch dem öffentlichen Sektor, konnte ich einen profunden Einblick in die österreichische Wirtschaft gewinnen.