34,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Ein Lehrer klagt an: Wie das Haus des Lernens zum Sorgenkind wurde.Pointiert und schöpfend aus dem reichen Erfahrungsschatz eines Lehrers thematisiert Reiner Ruffing die wahren Ursachen der Bildungsmisere in Deutschland. Die Schule kann ihre eigentliche Aufgabe nicht mehr erfüllen. Das wird durch eine überbordende Bürokratie und überhandnehmende Kontrollaufgaben verhindert. Heute haben Außendarstellung und funktionsgerechtes Verhalten Vorrang vor Bildung und Unterricht. Das Ziel des Schuljahres erscheint dann erreicht, wenn das Klassenbuch und die Listen korrekt ausgefüllt sind,…mehr

Produktbeschreibung
Ein Lehrer klagt an: Wie das Haus des Lernens zum Sorgenkind wurde.Pointiert und schöpfend aus dem reichen Erfahrungsschatz eines Lehrers thematisiert Reiner Ruffing die wahren Ursachen der Bildungsmisere in Deutschland. Die Schule kann ihre eigentliche Aufgabe nicht mehr erfüllen. Das wird durch eine überbordende Bürokratie und überhandnehmende Kontrollaufgaben verhindert. Heute haben Außendarstellung und funktionsgerechtes Verhalten Vorrang vor Bildung und Unterricht. Das Ziel des Schuljahres erscheint dann erreicht, wenn das Klassenbuch und die Listen korrekt ausgefüllt sind, Klassenarbeiten termingerecht und vollständig eingereicht wurden, Fehltage ordentlich registriert und abgemahnt, Zensuren von einer Liste auf die andere übertragen sowie eine bestimmte Anzahl von Veranstaltungen, Konferenzen durchgeführt worden sind.Die unter den Stichwörtern PISA und Qualitätsmanagement eingeleitete Schulreform wirkt kontraproduktiv. Anstatt die Qualität der Bildung zu verbessern, ziehendie Programme der internen und externen Evaluation weitere Energie vom Unterricht ab.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
R. Ruffing ist promovierter Philosoph und ein für seine ebenso fachkundigen wie lesbaren Bücher zu Themen der Philosophie bekannt. Er hält in der Erwachsenenbildung und an Universitäten Lehrveranstaltungen ab und ist seit mehr als 20 Jahren Lehrer.