49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Erweiterung des traditionellen Angebotssortiments von Kreditinstituten durch die Integration von Versicherungsleistungen gewinnt innerhalb der Kreditwirtschaft zunehmend an Bedeutung. Sortimentspolitische Maßnahmen einer Bank sind jedoch ohne eingehende Problemanalyse der individuellen Voraussetzungen nicht praktikabel. Geeignete Analysemodelle konnten von der betriebswirtschaftlichen Forschung bislang nicht bereitgestellt werden. Christoph Schäfers analysiert zwei grundlegende Problemfelder der Sortimentserweiterung: zum einen die mit der Sortimentserweiterung verknüpften…mehr

Produktbeschreibung
Die Erweiterung des traditionellen Angebotssortiments von Kreditinstituten durch die Integration von Versicherungsleistungen gewinnt innerhalb der Kreditwirtschaft zunehmend an Bedeutung. Sortimentspolitische Maßnahmen einer Bank sind jedoch ohne eingehende Problemanalyse der individuellen Voraussetzungen nicht praktikabel. Geeignete Analysemodelle konnten von der betriebswirtschaftlichen Forschung bislang nicht bereitgestellt werden. Christoph Schäfers analysiert zwei grundlegende Problemfelder der Sortimentserweiterung: zum einen die mit der Sortimentserweiterung verknüpften personalpolitischen Probleme und zum anderen die verschiedenen Grundmuster von Kundenreaktionen auf entsprechende sortimentspolitische Maßnahmen. Der Autor deckt grundlegende Problemstrukturen auf und liefert Ansatzpunkte für die praktische Gestaltung sortimentspolitischer Maßnahmen.
Autorenporträt
Dr. Christoph Schäfers promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Michael Bitz an der FernUniversität Hagen. Er arbeitet derzeit als Assistent des Finanzvorstands der Ruhrgas AG in Essen.