23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema SOS-Kinderdorf und Schule und wie traumatisierte Kinder gefördert werden können. Um einen Einblick in die Thematik zu bekommen wird zuerst das SOS-Kinderdorf vorgestellt und danach definiert was genau ein Trauma ist. Im vierten Kapitel werden verschiedene Maßnahmen zur Förderung traumatisierter Kinder Vorgestellt. Bei der Ausarbeitung hat sich herausgestellt, dass die Förderung durch Bindung und Beziehung, Selbstbemächtigung, Arbeit in der Gruppe, Struktur, Sprache und durch die Schule selbst als Ort der Sicherheit, zielführende Maßnahmen…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema SOS-Kinderdorf und Schule und wie traumatisierte Kinder gefördert werden können. Um einen Einblick in die Thematik zu bekommen wird zuerst das SOS-Kinderdorf vorgestellt und danach definiert was genau ein Trauma ist. Im vierten Kapitel werden verschiedene Maßnahmen zur Förderung traumatisierter Kinder Vorgestellt. Bei der Ausarbeitung hat sich herausgestellt, dass die Förderung durch Bindung und Beziehung, Selbstbemächtigung, Arbeit in der Gruppe, Struktur, Sprache und durch die Schule selbst als Ort der Sicherheit, zielführende Maßnahmen sind um traumatisierte Kinder zu fördern. Die Analyse der Befragungen zweier Pädagoginnen des SOS-Kinderdorfes hat ergeben, dass genau diese Förderungen bereits vielfältig in der Praxis umgesetzt werden.
Autorenporträt
Lena Ennser wurde am 14.09.1991 in Oberndorf bei Salzburg als zweites Kind von Johann und Silvia Ennser geboren. In Linz absolvierte sie das Bischöfliche Gymnasium Petrinum und begann anschließend ein Studium an der KPH Wien zur Volksschullehrerin. Seit 2014 arbeitet sie als Erzieherin in einer Neuen Mittelschule in WIen.