Ein Angebot für € 28,00 €
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Der Autor nimmt die Sphären der Kultur und der Politik gleichermaßen in den Blick und interpretiert 1968 als Kulturrevolution.
Der Autor nimmt die Sphären der Kultur und der Politik gleichermaßen in den Blick und interpretiert 1968 als Kulturrevolution.
Produktdetails
- Produktdetails
- Materialien zur Historischen Jugendforschung
- Verlag: Beltz Juventa
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: Oktober 2008
- Deutsch
- Abmessung: 230mm
- Gewicht: 400g
- ISBN-13: 9783779911371
- ISBN-10: 377991137X
- Artikelnr.: 23949288
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Materialien zur Historischen Jugendforschung
- Verlag: Beltz Juventa
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: Oktober 2008
- Deutsch
- Abmessung: 230mm
- Gewicht: 400g
- ISBN-13: 9783779911371
- ISBN-10: 377991137X
- Artikelnr.: 23949288
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dr. Detlef Siegfried ist Associate Professor für Neuere Deutsche Geschichte und Kulturgeschichte an der Universität Kopenhagen und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg.
Aus dem Inhalt: "1968""1968" - eine Kulturrevolution?
1.Die kulturelle Revolution der "langen 60er Jahre"2.Was ist der Stellenwert von "1968" in den "langen 60er Jahren"?
3.Um 1970. Nebenfolgen von "1968"4.Fazit
Was war "1968"? Globale Jugendrebellion, generationeller
Wandel und postindustrielle Gesellschaft
1."absolute beginners". Juvenalisierungstendenzen in den westlichen Gesellschaften
2.Soziale Durchmischung und Individualisierung
3."Trau keinem über 30"? Generationsbeziehungen
4.Autoritätsverfall und Provokationskultur in Umbruchgesellschaften
5.Rebellion der Jugend?
Sound der Revolte. Konsumkultur und alternativer Alltag
1.Musik
2.Wohnung und Unterhaltungselektronik
3.Kleidung, Haartracht, Körperlichkeit
4.Reisen
5.Drogen
6.Fazit
Klänge, Bilder
Starschnitt. Die Bildersprache der Bravo
1.Sound and Vision. Der Einzug der Massenmedien in den privaten Raum
2.Primat des Körpers. Der Star als Pin-up
3.Leerstellen der trivialen Bilderwelt. Eigensinnige Rezeption
4.Quellen und Literatur
Stars der Revolte. Die Kommune 1
1."Ein Gespenst geht um in Deutschland": Die "subversive Medienarbeit" der Kommune 1
2.Kollektivität und Personalisierung: Teufel und Langhans als Ikonen der Kommune 1
3.Kritik von links: "privater Exhibitionismus" und "falsche Unmittelbarkeit"4.Fazit
Authentisch schwarz. Blues um 1970
1.Demonstrativer Antirassismus und seine Mehrdeutigkeiten
2.Von der Ethnologie zur Aktion: "schwarzer Blues" und "weißer Blues"3.Wie aus Weißen "Neger" wurden
4.Blues als revolutionäre Musik für weiße Oppositionelle
5.Fazit
Linker Hedonismus
Counterculture, Kulturindustrie und linke Szene 1958-1973
1.Massenkultur, Individuum und subkulturelle Szenen
2."Revolutionäre des modernen Daseins". Antikonsumismus und Politik bei den Gammlern
3.1968. Der Durchbruch der Gegenkultur
4."Befreite Zonen". Revolutionärer Alltag in der kapitalistischen Gesellschaft
5.Pop und Politik in der Konsumgesellschaft
Ästhetik des Andersseins. Subkulturen zwischen Hedonismus und Militanz 1965-1970
1."Werdet wild und tut schöne Sachen!" Gammler und die Radikalität der Bedürfnisse
2.Steckenpferd und Pyrotechnik. Provokation durch Ironie und Militanz
1.Die kulturelle Revolution der "langen 60er Jahre"2.Was ist der Stellenwert von "1968" in den "langen 60er Jahren"?
3.Um 1970. Nebenfolgen von "1968"4.Fazit
Was war "1968"? Globale Jugendrebellion, generationeller
Wandel und postindustrielle Gesellschaft
1."absolute beginners". Juvenalisierungstendenzen in den westlichen Gesellschaften
2.Soziale Durchmischung und Individualisierung
3."Trau keinem über 30"? Generationsbeziehungen
4.Autoritätsverfall und Provokationskultur in Umbruchgesellschaften
5.Rebellion der Jugend?
Sound der Revolte. Konsumkultur und alternativer Alltag
1.Musik
2.Wohnung und Unterhaltungselektronik
3.Kleidung, Haartracht, Körperlichkeit
4.Reisen
5.Drogen
6.Fazit
Klänge, Bilder
Starschnitt. Die Bildersprache der Bravo
1.Sound and Vision. Der Einzug der Massenmedien in den privaten Raum
2.Primat des Körpers. Der Star als Pin-up
3.Leerstellen der trivialen Bilderwelt. Eigensinnige Rezeption
4.Quellen und Literatur
Stars der Revolte. Die Kommune 1
1."Ein Gespenst geht um in Deutschland": Die "subversive Medienarbeit" der Kommune 1
2.Kollektivität und Personalisierung: Teufel und Langhans als Ikonen der Kommune 1
3.Kritik von links: "privater Exhibitionismus" und "falsche Unmittelbarkeit"4.Fazit
Authentisch schwarz. Blues um 1970
1.Demonstrativer Antirassismus und seine Mehrdeutigkeiten
2.Von der Ethnologie zur Aktion: "schwarzer Blues" und "weißer Blues"3.Wie aus Weißen "Neger" wurden
4.Blues als revolutionäre Musik für weiße Oppositionelle
5.Fazit
Linker Hedonismus
Counterculture, Kulturindustrie und linke Szene 1958-1973
1.Massenkultur, Individuum und subkulturelle Szenen
2."Revolutionäre des modernen Daseins". Antikonsumismus und Politik bei den Gammlern
3.1968. Der Durchbruch der Gegenkultur
4."Befreite Zonen". Revolutionärer Alltag in der kapitalistischen Gesellschaft
5.Pop und Politik in der Konsumgesellschaft
Ästhetik des Andersseins. Subkulturen zwischen Hedonismus und Militanz 1965-1970
1."Werdet wild und tut schöne Sachen!" Gammler und die Radikalität der Bedürfnisse
2.Steckenpferd und Pyrotechnik. Provokation durch Ironie und Militanz
Aus dem Inhalt: "1968""1968" - eine Kulturrevolution?
1.Die kulturelle Revolution der "langen 60er Jahre"2.Was ist der Stellenwert von "1968" in den "langen 60er Jahren"?
3.Um 1970. Nebenfolgen von "1968"4.Fazit
Was war "1968"? Globale Jugendrebellion, generationeller
Wandel und postindustrielle Gesellschaft
1."absolute beginners". Juvenalisierungstendenzen in den westlichen Gesellschaften
2.Soziale Durchmischung und Individualisierung
3."Trau keinem über 30"? Generationsbeziehungen
4.Autoritätsverfall und Provokationskultur in Umbruchgesellschaften
5.Rebellion der Jugend?
Sound der Revolte. Konsumkultur und alternativer Alltag
1.Musik
2.Wohnung und Unterhaltungselektronik
3.Kleidung, Haartracht, Körperlichkeit
4.Reisen
5.Drogen
6.Fazit
Klänge, Bilder
Starschnitt. Die Bildersprache der Bravo
1.Sound and Vision. Der Einzug der Massenmedien in den privaten Raum
2.Primat des Körpers. Der Star als Pin-up
3.Leerstellen der trivialen Bilderwelt. Eigensinnige Rezeption
4.Quellen und Literatur
Stars der Revolte. Die Kommune 1
1."Ein Gespenst geht um in Deutschland": Die "subversive Medienarbeit" der Kommune 1
2.Kollektivität und Personalisierung: Teufel und Langhans als Ikonen der Kommune 1
3.Kritik von links: "privater Exhibitionismus" und "falsche Unmittelbarkeit"4.Fazit
Authentisch schwarz. Blues um 1970
1.Demonstrativer Antirassismus und seine Mehrdeutigkeiten
2.Von der Ethnologie zur Aktion: "schwarzer Blues" und "weißer Blues"3.Wie aus Weißen "Neger" wurden
4.Blues als revolutionäre Musik für weiße Oppositionelle
5.Fazit
Linker Hedonismus
Counterculture, Kulturindustrie und linke Szene 1958-1973
1.Massenkultur, Individuum und subkulturelle Szenen
2."Revolutionäre des modernen Daseins". Antikonsumismus und Politik bei den Gammlern
3.1968. Der Durchbruch der Gegenkultur
4."Befreite Zonen". Revolutionärer Alltag in der kapitalistischen Gesellschaft
5.Pop und Politik in der Konsumgesellschaft
Ästhetik des Andersseins. Subkulturen zwischen Hedonismus und Militanz 1965-1970
1."Werdet wild und tut schöne Sachen!" Gammler und die Radikalität der Bedürfnisse
2.Steckenpferd und Pyrotechnik. Provokation durch Ironie und Militanz
1.Die kulturelle Revolution der "langen 60er Jahre"2.Was ist der Stellenwert von "1968" in den "langen 60er Jahren"?
3.Um 1970. Nebenfolgen von "1968"4.Fazit
Was war "1968"? Globale Jugendrebellion, generationeller
Wandel und postindustrielle Gesellschaft
1."absolute beginners". Juvenalisierungstendenzen in den westlichen Gesellschaften
2.Soziale Durchmischung und Individualisierung
3."Trau keinem über 30"? Generationsbeziehungen
4.Autoritätsverfall und Provokationskultur in Umbruchgesellschaften
5.Rebellion der Jugend?
Sound der Revolte. Konsumkultur und alternativer Alltag
1.Musik
2.Wohnung und Unterhaltungselektronik
3.Kleidung, Haartracht, Körperlichkeit
4.Reisen
5.Drogen
6.Fazit
Klänge, Bilder
Starschnitt. Die Bildersprache der Bravo
1.Sound and Vision. Der Einzug der Massenmedien in den privaten Raum
2.Primat des Körpers. Der Star als Pin-up
3.Leerstellen der trivialen Bilderwelt. Eigensinnige Rezeption
4.Quellen und Literatur
Stars der Revolte. Die Kommune 1
1."Ein Gespenst geht um in Deutschland": Die "subversive Medienarbeit" der Kommune 1
2.Kollektivität und Personalisierung: Teufel und Langhans als Ikonen der Kommune 1
3.Kritik von links: "privater Exhibitionismus" und "falsche Unmittelbarkeit"4.Fazit
Authentisch schwarz. Blues um 1970
1.Demonstrativer Antirassismus und seine Mehrdeutigkeiten
2.Von der Ethnologie zur Aktion: "schwarzer Blues" und "weißer Blues"3.Wie aus Weißen "Neger" wurden
4.Blues als revolutionäre Musik für weiße Oppositionelle
5.Fazit
Linker Hedonismus
Counterculture, Kulturindustrie und linke Szene 1958-1973
1.Massenkultur, Individuum und subkulturelle Szenen
2."Revolutionäre des modernen Daseins". Antikonsumismus und Politik bei den Gammlern
3.1968. Der Durchbruch der Gegenkultur
4."Befreite Zonen". Revolutionärer Alltag in der kapitalistischen Gesellschaft
5.Pop und Politik in der Konsumgesellschaft
Ästhetik des Andersseins. Subkulturen zwischen Hedonismus und Militanz 1965-1970
1."Werdet wild und tut schöne Sachen!" Gammler und die Radikalität der Bedürfnisse
2.Steckenpferd und Pyrotechnik. Provokation durch Ironie und Militanz