199,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Mit Beiträgen zahlreicher Fachwissenschaftler
Aufgrund steigender Komfortansprüche der Kunden im Automobilbereich gewinnen Noise Vibration Harshness (NVH), Sound Design und Fahrkomfort an Bedeutung; Fahrzeugakustik wird zu einem wichtigen Aufgabenfeld in der Automobilentwicklung. Ingenieure in der Branche (Automobilhersteller und Zulieferer) arbeiten von der Konzeptphase über die Komponenten- und Fahrzeugentwicklung bis hin zur Serienphase zusammen an der Optimierung dieser Themengebiete. Dabei muss in der industriellen Praxis die Fahrzeugakustik stets integrativ im Kontext weiterer…mehr

Produktbeschreibung
Mit Beiträgen zahlreicher Fachwissenschaftler
Aufgrund steigender Komfortansprüche der Kunden im Automobilbereich gewinnen Noise Vibration Harshness (NVH), Sound Design und Fahrkomfort an Bedeutung; Fahrzeugakustik wird zu einem wichtigen Aufgabenfeld in der Automobilentwicklung. Ingenieure in der Branche (Automobilhersteller und Zulieferer) arbeiten von der Konzeptphase über die Komponenten- und Fahrzeugentwicklung bis hin zur Serienphase zusammen an der Optimierung dieser Themengebiete. Dabei muss in der industriellen Praxis die Fahrzeugakustik stets integrativ im Kontext weiterer Entwicklungsfelder (wie Antrieb, Aerodynamik, Design, Package, Fahrwerk, Sicherheit) behandelt werden, sie entzieht sich einer isolierten Betrachtung.

Die Leser erhalten mit diesem Überblickswerk die Möglichkeit sich dem Thema schnell anzunähern, auf Grundlagen und Details gezielt zugreifen zu können und die für die berufliche Praxis notwendige Kompetenz aufzubauen. Die Autoren behandeln sowohl die Fahrzeuginnengeräusche als auch undFahrzeugaußengeräusche.
Hilfreiche akustische Beispiele (auf extras.springer.com abrufbar) unterstützen die textlichen Ausführungen.
Autorenporträt
Professor Dr.-Ing. Klaus Genuit studierte Elektrotechnik und Wirtschaftswissenschaften an der RWTH in Aachen und promovierte 1984 zum Thema "Ein Modell zur Beschreibung von Außenohrübertragungseigenschaften". Am Institut für Elektrische Nachrichtentechnik leitete er die Arbeitsgruppe "Psychoakustik". Er ist Mitglied in diversen akustischen Gesellschaften, wie AES, ASA (Fellow), ASJ, SAE, DEGA und VDI. 1986 gründete er die HEAD acoustics GmbH, die weltweit neben dem Gebiet der Telekommunikations-Messtechnik hauptsächlich im Bereich NVH tätig ist. Professor Genuit hat einen Lehrauftrag zur Psychoakustik an der RWTH Aachen.
Rezensionen
Aus den Rezensionen:

"... gewinnt der Leser tiefe Einblicke in das sound engineering ... Als Ziel-Personen für den gewaltigen Aufwand ... stehen hier ... die Fahrer und Kaufer der Fahrzeuge ganz im Vordergrund. ... Das Buch führt durchweg klar und verständlich in die Methode ein ... die überwiegend farbigen Grafiken erleichtern das Verständnis, die umfangreichen Literaturlisten animieren zum vertiefenden Studium noch vieler offener Probleme in dieser Branche ...das sich zu einem Standard-Handbuch entwickel könnte ... dass zahlreiche Leser und Kaufer auf ihr Produkt zugreifen."(Helmut Fuchs, in: Sprachrohr, June/2011, Issue 55, S. 61 f.)

"... Technische Messungen und Analysen werden genauso erläutert wie die Simulation die Möglichkeiten der akustischen Berechnung. Zahlreiche Abbildungen und Beispiele aus der Praxis runden dieses gelungene Fachbuch ab, das von renommierten Technikern, Akustikern und Fahrzeugbauern geschrieben wurde ..."(Reinhold Kampmann, in: Buchkatalog www.Buchkatalog.de, June/2011)