Im Assessment-Center geht es um mehr als um Fachwissen: Personalverantwortliche achten sehr auf die Körpersprache der Bewerber - denn die verrät oft mehr über sie, als ihnen vielleicht lieb ist. Doch ein souveränes Auftreten lässt sich trainieren! Die erfahrenen Karriere-Coaches Püttjer & Schnierda zeigen in diesem Buch, wie man die klassischen Übungen im Assessment-Center wie Selbstpräsentation, Gruppendiskussion oder Mitarbeitergespräch meistert. Über 100 Fotos, viele Übungen und Praxistipps helfen den Bewerbern, durch Körpersprache ihre Kompetenz und Souveränität herauszustellen und im…mehr
Im Assessment-Center geht es um mehr als um Fachwissen: Personalverantwortliche achten sehr auf die Körpersprache der Bewerber - denn die verrät oft mehr über sie, als ihnen vielleicht lieb ist. Doch ein souveränes Auftreten lässt sich trainieren!Die erfahrenen Karriere-Coaches Püttjer & Schnierda zeigen in diesem Buch, wie man die klassischen Übungen im Assessment-Center wie Selbstpräsentation, Gruppendiskussion oder Mitarbeitergespräch meistert. Über 100 Fotos, viele Übungen und Praxistipps helfen den Bewerbern, durch Körpersprache ihre Kompetenz und Souveränität herauszustellen und im Assessment-Center zu punkten. Denn nicht nur was man sagt, ist wichtig - das Wie ist entscheidend!
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Autorenporträt
Christian Püttjer arbeitet seit 1992 als Trainer und Berater in den Bereichen Karriere, Bewerbung und Rhetorik. Seine Erfahrungen aus Seminaren und Einzelberatungen hat er gemeinsam mit seinem Kollegen Uwe Schnierda, angereichert durch viele Tipps und Übungen, in zahlreichen Ratgebern veröffentlicht.
Inhaltsangabe
Inhalt Einleitung 1.Karrierefaktor Assessment-Center Soziale und methodische Kompetenz im Berufsalltag Soziale und methodische Kompetenz im Assessment-Center 2.Die Bedeutung von Körpersprache Die zwei Seiten der Kommunikation: Sachebene und Beziehungsebene Die Meinungsbildung der Beobachter 3.Die Selbstpräsentation: der wichtige erste Eindruck Vortrag in eigener Sache Der Start ins Assessment-Center Sicher auftreten Frei vortragen Visualisierungen einsetzen Dynamischer Auftritt 4.Erfolgreiches Auftreten in der Gruppendiskussion Ihr Auftreten in Besprechungen Die Durchführung der Gruppendiskussion Die Diskussion in Gang bringen Blockbildungen entgegenwirken Spannungen auflösen Engagiert mitdiskutieren Schweigende Teilnehmer einbinden Die Diskussion strukturieren Diskussionsergebnisse visualisieren Mit Zeitmanagement zum Ergebnis 5. Durchsetzen im Mitarbeitergespräch Ihr Führungsverhalten Der Ablauf des Mitarbeitergespräches Angemessen Kontakt aufbauen Grabenkämpfe im Gespräch Unentschlossene Vorgesetzte Ergebnisorientierte Gesprächsführung Das Gespräch abschließen 6.Taktisch verhandeln im Kundengespräch Unternehmerisches Denken Der Übungsverlauf beim Kundengespräch Souveräner Auftritt Das Gespräch in Gang bringen Kooperation statt Konfrontation Gesprächsblockaden vermeiden Kunden beschwichtigen Einen konkreten Abschluss erzielen 7.Professionell präsentieren im Vortrag Ihre rhetorischen Fähigkeiten Die Aufgabenstellung beim Vortrag Die richtige Vortragsposition einnehmen Frei vortragen Durch Medieneinsatz strukturieren und visualisieren Stress- und Verlegenheitsgesten vermeiden Die Zeit im Blick Auf dem Weg an die Spitze Register Wir sind für Sie da
Inhalt Einleitung 1.Karrierefaktor Assessment-Center Soziale und methodische Kompetenz im Berufsalltag Soziale und methodische Kompetenz im Assessment-Center 2.Die Bedeutung von Körpersprache Die zwei Seiten der Kommunikation: Sachebene und Beziehungsebene Die Meinungsbildung der Beobachter 3.Die Selbstpräsentation: der wichtige erste Eindruck Vortrag in eigener Sache Der Start ins Assessment-Center Sicher auftreten Frei vortragen Visualisierungen einsetzen Dynamischer Auftritt 4.Erfolgreiches Auftreten in der Gruppendiskussion Ihr Auftreten in Besprechungen Die Durchführung der Gruppendiskussion Die Diskussion in Gang bringen Blockbildungen entgegenwirken Spannungen auflösen Engagiert mitdiskutieren Schweigende Teilnehmer einbinden Die Diskussion strukturieren Diskussionsergebnisse visualisieren Mit Zeitmanagement zum Ergebnis 5. Durchsetzen im Mitarbeitergespräch Ihr Führungsverhalten Der Ablauf des Mitarbeitergespräches Angemessen Kontakt aufbauen Grabenkämpfe im Gespräch Unentschlossene Vorgesetzte Ergebnisorientierte Gesprächsführung Das Gespräch abschließen 6.Taktisch verhandeln im Kundengespräch Unternehmerisches Denken Der Übungsverlauf beim Kundengespräch Souveräner Auftritt Das Gespräch in Gang bringen Kooperation statt Konfrontation Gesprächsblockaden vermeiden Kunden beschwichtigen Einen konkreten Abschluss erzielen 7.Professionell präsentieren im Vortrag Ihre rhetorischen Fähigkeiten Die Aufgabenstellung beim Vortrag Die richtige Vortragsposition einnehmen Frei vortragen Durch Medieneinsatz strukturieren und visualisieren Stress- und Verlegenheitsgesten vermeiden Die Zeit im Blick Auf dem Weg an die Spitze Register Wir sind für Sie da
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