68,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Aneignung der Umwelt durch den Menschen zielt manchmal auf die Erhaltung und manchmal auf den Missbrauch der Natur ab, was zu ökologischen und sozialen Konflikten führt. In diesem Buch werden sozio-ökologische Konflikte im Zusammenhang mit Oberflächenschäden durch Bodensenkungen in alten Kohleminen in und um Criciúma im Bundesstaat Santa Catarina analysiert. Das theoretische Modell wurde auf der Grundlage des dynamischen Konfliktanalysemodells von Rondeu (1996) entwickelt, das als Instrument zum Verständnis und zur Lösung von Konflikten im Zusammenhang mit Umweltauswirkungen auf…mehr

Produktbeschreibung
Die Aneignung der Umwelt durch den Menschen zielt manchmal auf die Erhaltung und manchmal auf den Missbrauch der Natur ab, was zu ökologischen und sozialen Konflikten führt. In diesem Buch werden sozio-ökologische Konflikte im Zusammenhang mit Oberflächenschäden durch Bodensenkungen in alten Kohleminen in und um Criciúma im Bundesstaat Santa Catarina analysiert. Das theoretische Modell wurde auf der Grundlage des dynamischen Konfliktanalysemodells von Rondeu (1996) entwickelt, das als Instrument zum Verständnis und zur Lösung von Konflikten im Zusammenhang mit Umweltauswirkungen auf Grundstücke und Strukturen, die durch Senkungen in alten, vor 1988 abgebauten Bergwerken verursacht werden, vorgestellt wird. Die Entwicklung des theoretischen Modells ermöglichte ein besseres Verständnis der Entstehung und des Verlaufs von Konflikten im Zusammenhang mit Bodensenkungen im Hinblick auf die Wahrnehmung und das Verhalten der Konfliktparteien sowie die Lösungen, die auf gerichtlichem Wegeoder auf dem Verhandlungsweg vorgeschlagen wurden. Der Bericht enthält eine Reihe von Leitlinien zur Unterstützung von Verhandlungen im Zusammenhang mit sozio-ökologischen Konflikten.
Autorenporträt
PhD in Verwaltung, Master in Verwaltung; Spezialist für Managemententwicklung, Krankenhausakkreditierung, kommunales Bildungsmanagement, Executive MBA in Hochschulmanagement und Marketing, Abschluss in Verwaltung. Universitätsdozentin.