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Kurztext:
Das erste Lehrbuch für Sozialarbeiterinnen und Sozialpädagogen stellt ausgehend vom Arbeitsfeld Psychiatrie das klassische Methodenrepertoire und die erkenntnistheoretischen Positionen der Sozialen Arbeit vor. Die Umsetzung der Hilfen zur Selbsthilfe und die Gemeinwesenorientierung werden beispielhaft in der praktischen Arbeit mit typischen psychiatrischen Fällen gezeigt. Fragen und Übungen schärfen den Blick für die Anknüpfungspunkte professioneller Arbeitsbeziehungen und bereiten auf Klausuren und Prüfungen vor. Relevanter Prüfungsstoff für alle Ausbildungsgänge der Sozialarbeit…mehr

Produktbeschreibung
Kurztext:
Das erste Lehrbuch für Sozialarbeiterinnen und Sozialpädagogen stellt ausgehend vom Arbeitsfeld Psychiatrie das klassische Methodenrepertoire und die erkenntnistheoretischen Positionen der Sozialen Arbeit vor. Die Umsetzung der Hilfen zur Selbsthilfe und die Gemeinwesenorientierung werden beispielhaft in der praktischen Arbeit mit typischen psychiatrischen Fällen gezeigt. Fragen und Übungen schärfen den Blick für die Anknüpfungspunkte professioneller Arbeitsbeziehungen und bereiten auf Klausuren und Prüfungen vor. Relevanter Prüfungsstoff für alle Ausbildungsgänge der Sozialarbeit und Sozialpädagogik.Das Herzstück dieses Lehrbuches sind die Fallgeschichten von vier Menschen, in deren Lebens- und Krankengeschichte die Unterstützung durch Sozialarbeiter und Sozialpädagoginnen von großer Bedeutung gewesen ist. Neben ihrer psychiatrischen Symptomatik und Problematik werden die individuellen Ressourcen aufgezeigt, die für eine hilfreiche soziale Arbeit von Bedeutung sind. Zu jedem Fall wurden allgemeine Informationen gesammelt, um sowohl die jeweils typischen Lebens und Problemlagen psychisch kranker und abhängiger Menschen zu beschreiben als auch die sozialen und familiären Kontexte, in welchen sie sich entwickeln. Die Autoren schauen zunächst von oben auf die psychiatrische Landschaft, um dann die sozialpädagagogischen Meilensteine und Wegweiser zu identifizieren, an denen man sich in der Begegnung mit dem Klienten orientieren kann. So schlägt das vorgestellte gesammelte methodische Wissen für Studentinnen und Studenten der Sozialen Arbeit anschaulich in die konkrete Fallarbeit um.
Autorenporträt
Marianne Bosshard, Jg. 1942, Prof. Dr. med., Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Psychoanalytikerin. Lehrgebiet Sozialmedizin und Psychopathologie am FB Sozialpädagogik der FH Köln.Ursula Ebert, Jg. 1953, Dipl. Soz.päd., lehrt Didaktik und Methodik der Sozialpädagogik an der FH Köln, FB Soz.päd.; Horst Lazarus, Jg. 1942, Prof. Dr., Dipl. Psychologe, Lehrgebiet Klinische Psychologie und Psychotherapie im FB Soz.päd. der FH Köln. Als Gutachter tätig u.a. an Familien- und Vormundschaftsgerichten.