39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Übergang von der Diktatur zur Demokratie war ein komplexer Übergangsprozess, an dem alle Schichten der Gesellschaft beteiligt waren. Eine der grundlegenden Gruppen bei der Konstruktion dieser neuen Realität war die der Sozialarbeiter, die als Pioniere das Fundament legten, auf dem der Wohlfahrtsstaat aufgebaut werden sollte. Während sich die Politik des Landes auf die Konsolidierung des neuen gesetzlichen Rahmens konzentrierte, mussten sich die sozialen Fachkräfte mit den dringendsten Problemen befassen. Bei der Ausübung ihrer Arbeit, die noch größtenteils ehrenamtlich und unbekannt ist,…mehr

Produktbeschreibung
Der Übergang von der Diktatur zur Demokratie war ein komplexer Übergangsprozess, an dem alle Schichten der Gesellschaft beteiligt waren. Eine der grundlegenden Gruppen bei der Konstruktion dieser neuen Realität war die der Sozialarbeiter, die als Pioniere das Fundament legten, auf dem der Wohlfahrtsstaat aufgebaut werden sollte. Während sich die Politik des Landes auf die Konsolidierung des neuen gesetzlichen Rahmens konzentrierte, mussten sich die sozialen Fachkräfte mit den dringendsten Problemen befassen. Bei der Ausübung ihrer Arbeit, die noch größtenteils ehrenamtlich und unbekannt ist, bewegten sie sich durch die Vorschriften eines Landes im Übergang, um unmittelbare Lösungen für die bedürftigsten Gruppen zu finden. Ihre soziale Teilhabe war jedoch nicht nur praktisch, sondern übertrug sich auch auf die theoretische und institutionelle Sphäre und war grundlegend für die Verbreitung neuer Interventionstheorien. In dieser Arbeit wollen wir uns dieser Realität durch eine lokale Studie nähern, mit der Absicht, ein Röntgenbild mit Namen und Nachnamen dieser Pionierinnen anzubieten.
Autorenporträt
Licenciada en Humanidades se dedica a la investigación del Tiempo Presente. Sus principales líneas de estudio son los discursos mediáticos desde un punto de vista histórico y más recientemente los colectivos socialmente marginados. En la actualidad, es miembro de diversos grupos de investigación, e imparte clases en la Universidad de Almería.