Kurztext:
Theoretische und praktische Fundierung einer sozialarbeitsorientierten Erwachsenenbildung
Sozialarbeitsorientierte Erwachsenenbildung ist eine spezifische Arbeitsform in der Sozialen Arbeit und sie ist zugleich ein spezifischer Bereich der Erwachsenenbildung. In der Fachliteratur ist die sozialarbeitsorientierte Erwachsenenbildung bislang weder so benannt noch reflexiv aufgearbeitet worden. Was sozialarbeitsorientierte Erwachsenenbildung ist, wie sie sich vor dem Hintergrund eines systemischen Sozialarbeits- und Erwachsenenbildungsverständnisses begründen lässt und was ihr Profil ausmacht, wird nun erstmalig in einem Konzept dargelegt.
An insgesamt 13 Praxisfeldern, wie z.B. die Bildungsarbeit mit Senioren, Langzeitarbeitslosen, Suchtkranken oder Auszubildenden, wird aufgezeigt, wie in der Sozialen Arbeit erwachsenenbildnerisch gearbeitet wird, mit welchen Zielgruppen, Aufgaben, Vorgehensweisen, Kompetenzanforderungen, Herausforderungen und mit welchem Know-how. Das Vorgelegte zielt nicht nur auf eine theoretische und praktische Fundierung sozialarbeitsorientierter Erwachsenenbildung. Es verfolgt auch für die Studierenden und PraktikerInnen in diesem Bereich eine identitätsstiftende Absicht im Sinne der Präzisierung des Berufs- und Anforderungsprofils.
Inhaltsverzeichnis:
- Soziale Arbeit in einem modernen Verständnis
- Grundzüge und Didaktik einer sozialarbeitsorientierten Erwachsenenbildung
- Fallbeispiele: Einschlägige Praixsfelder sozialer Bildungsarbeit
- Reflexion: Anforderungen an Ausbildung und Studium
Theoretische und praktische Fundierung einer sozialarbeitsorientierten Erwachsenenbildung
Sozialarbeitsorientierte Erwachsenenbildung ist eine spezifische Arbeitsform in der Sozialen Arbeit und sie ist zugleich ein spezifischer Bereich der Erwachsenenbildung. In der Fachliteratur ist die sozialarbeitsorientierte Erwachsenenbildung bislang weder so benannt noch reflexiv aufgearbeitet worden. Was sozialarbeitsorientierte Erwachsenenbildung ist, wie sie sich vor dem Hintergrund eines systemischen Sozialarbeits- und Erwachsenenbildungsverständnisses begründen lässt und was ihr Profil ausmacht, wird nun erstmalig in einem Konzept dargelegt.
An insgesamt 13 Praxisfeldern, wie z.B. die Bildungsarbeit mit Senioren, Langzeitarbeitslosen, Suchtkranken oder Auszubildenden, wird aufgezeigt, wie in der Sozialen Arbeit erwachsenenbildnerisch gearbeitet wird, mit welchen Zielgruppen, Aufgaben, Vorgehensweisen, Kompetenzanforderungen, Herausforderungen und mit welchem Know-how. Das Vorgelegte zielt nicht nur auf eine theoretische und praktische Fundierung sozialarbeitsorientierter Erwachsenenbildung. Es verfolgt auch für die Studierenden und PraktikerInnen in diesem Bereich eine identitätsstiftende Absicht im Sinne der Präzisierung des Berufs- und Anforderungsprofils.
Inhaltsverzeichnis:
- Soziale Arbeit in einem modernen Verständnis
- Grundzüge und Didaktik einer sozialarbeitsorientierten Erwachsenenbildung
- Fallbeispiele: Einschlägige Praixsfelder sozialer Bildungsarbeit
- Reflexion: Anforderungen an Ausbildung und Studium