In einer idealen Situation wird erwartet, dass höhere Bildungseinrichtungen ein Umfeld schaffen, das der umfassenden Entwicklung der Studenten förderlich ist. Die Realität in Sambia ist jedoch weit von diesen Erwartungen entfernt. Die Hochschulen in Sambia haben sich hauptsächlich auf die Entwicklung des kognitiven Aspekts des Lernens konzentriert und die anderen Aspekte vernachlässigt. Diese Studie untersuchte die Faktoren, die die soziale Anpassung von Studenten im ersten Studienjahr beeinflussen, und untersuchte auch die Beziehung zwischen ihrer sozialen Anpassung und ihren akademischen Leistungen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass ein signifikanter Zusammenhang zwischen der sozialen Anpassung und den Variablen Alter, Geschlecht, Wohnort, Studiengang, Familientyp und wirtschaftlicher Status besteht. Außerdem wurde festgestellt, dass ein signifikanter positiver Zusammenhang zwischen der sozialen Anpassung und der akademischen Leistung von Studenten im ersten Studienjahr besteht. Tertiäre Einrichtungen in Sambia müssen sich bemühen, ein Umfeld zu schaffen, das eine bessere soziale Anpassung der Studenten ermöglicht, um ihre akademischen Leistungen zu verbessern. Es ist die Aufgabe der Pädagogen, die Jugend von heute zu einem verantwortungsvollen sozialen Wesen von morgen zu machen.