Einführung in die Methoden und Konzepte der Sozialen ArbeitDiese grundlegende Einführung bietet einen Überblick über Handlungsmethoden Sozialer Arbeit und arbeitet vor dem Hintergrund historischer und gesellschaftlicher Entwicklungen zentrale Begriffe und Rahmenbedingungen für sozialpädagogisches Handeln heraus. Die Autorin stellt die Strukturen, Prinzipien und Probleme methodischen Denkens und Handelns komprimiert vor und stellt Bezüge zu aktuellem Methodendiskussionen in der Sozialen Arbeit her.Neben den Grundstrukturen der unterschiedlichen Methoden werden auch strukturelle Gemeinsamkeiten…mehr
Einführung in die Methoden und Konzepte der Sozialen ArbeitDiese grundlegende Einführung bietet einen Überblick über Handlungsmethoden Sozialer Arbeit und arbeitet vor dem Hintergrund historischer und gesellschaftlicher Entwicklungen zentrale Begriffe und Rahmenbedingungen für sozialpädagogisches Handeln heraus. Die Autorin stellt die Strukturen, Prinzipien und Probleme methodischen Denkens und Handelns komprimiert vor und stellt Bezüge zu aktuellem Methodendiskussionen in der Sozialen Arbeit her.Neben den Grundstrukturen der unterschiedlichen Methoden werden auch strukturelle Gemeinsamkeiten vorgestellt. Ziel ist es, eine systematische Einführung in die professionellen Handlungsformen bzw. -möglichkeiten in der Sozialpädagogik/Sozialen Arbeit zu geben.Der Band hilft dabei, Methoden, Konzepte und Handlungsformen Sozialer Arbeit zu verstehen und bietet damit eine unverzichtbare Grundlage für Studium und Praxis Sozialer Arbeit.
Prof. Dr. Rita Braches-Chyrek ist Professorin am Lehrstuhl Sozialpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Bamberg.
Inhaltsangabe
1 Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit - Eine Einführung 71.1 Zentrale Begriffe, Fragen und Themen der Methodenentwicklung 81.2 Rahmen- und Strukturbedingungen sozialpädagogischen Handelns 122 Handlungskonzepte und Methoden in der Sozialen Arbeit 172.1 Einzelfall- und individuumszentrierte Handlungskonzepte und Methoden 192.1.1 Einzelfallhilfe: Entwicklung und konzeptionelle Überlegungen 192.1.2 Biografische Einzelfallhilfe: Rekonstruierte Lebensgeschichten 262.1.3 Sozialpädagogische Diagnose und Entwicklungsprognosen 292.1.4 Sozialpädagogische Familienhilfe: Wissen und Handeln2.1.5 Multiperspektivische Fallarbeit: Typenbildung in der Fallbearbeitung 402.1.6 Sozialpädagogische Beratung: Wissen und Orientierung 412.1.7 Mediation: Konfliktbewältigung und Konfliktregelung 452.1.8 Sozialmanagement: Produktion von Wohlfahrt 482.2 Gruppen- und sozialraumbezogene Konzepte und Methoden 532.2.1 Soziale Gruppenarbeit 532.2.2 Themenzentrierte Interaktion (TZI) 602.2.3 Erlebnispädagogik: Lern- und Bildungsprozesse 642.2.4 Positive Peer Culture 712.2.5 Konfrontative Pädagogik (KP 732.2.6 Streetwork und Mobile Jugendarbeit 753 Sozialraum und Gemeinwesen 793.1 Gemeinwesenarbeit 793.2 Sozialraumorientierung: Theoretische und methodische Grundlagen 863.3 Empowerment als Prozesse der Selbstbemächtigung 903.4 Soziale Netzwerkarbeit: Beziehungsgeflechte von Personen, Gruppen und Organisationen 923.5 Jugendhilfeplanung als Steuerungsinstrument kommunaler Kinder- und Jugendhilfe 964 Professions- und organisationsbezogene Handlungsmethoden 994.1 Konzepte und Konzeptionen in der Sozialen Arbeit 1004.2 Wirkungsforschung und evidenzbasierte Soziale Arbeit 1024.3 Evaluation: Überprüfung, Bewertung und Veränderung 1054.4 Coaching: Meta-Betrachtungen von Berufs- und Arbeitsprozessen 1084.5 Supervision: Praxisberatung 1114.6 Teamarbeit in der Sozialen Arbeit 1154.7 Forschungsmethoden in der Sozialen Arbeit 1174.8 Handlungsmethoden in der Fort- und Weiterbildung 1185 Entwicklungen in der Methodendiskussion 1216 Literatur 125
1 Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit – Eine Einführung 7 1.1 Zentrale Begriffe, Fragen und Themen der Methodenentwicklung 8 1.2 Rahmen- und Strukturbedingungen sozialpädagogischen Handelns 12 2 Handlungskonzepte und Methoden in der Sozialen Arbeit 17 2.1 Einzelfall- und individuumszentrierte Handlungskonzepte und Methoden 19 2.1.1 Einzelfallhilfe: Entwicklung und konzeptionelle Überlegungen 19 2.1.2 Biografische Einzelfallhilfe: Rekonstruierte Lebensgeschichten 26 2.1.3 Sozialpädagogische Diagnose und Entwicklungsprognosen 29 2.1.4 Sozialpädagogische Familienhilfe: Wissen und Handeln 2.1.5 Multiperspektivische Fallarbeit: Typenbildung in der Fallbearbeitung 40 2.1.6 Sozialpädagogische Beratung: Wissen und Orientierung 41 2.1.7 Mediation: Konfliktbewältigung und Konfliktregelung 45 2.1.8 Sozialmanagement: Produktion von Wohlfahrt 48 2.2 Gruppen- und sozialraumbezogene Konzepte und Methoden 53 2.2.1 Soziale Gruppenarbeit 53 2.2.2 Themenzentrierte Interaktion (TZI) 60 2.2.3 Erlebnispädagogik: Lern- und Bildungsprozesse 64 2.2.4 Positive Peer Culture 71 2.2.5 Konfrontative Pädagogik (KP 73 2.2.6 Streetwork und Mobile Jugendarbeit 75 3 Sozialraum und Gemeinwesen 79 3.1 Gemeinwesenarbeit 79 3.2 Sozialraumorientierung: Theoretische und methodische Grundlagen 86 3.3 Empowerment als Prozesse der Selbstbemächtigung 90 3.4 Soziale Netzwerkarbeit: Beziehungsgeflechte von Personen, Gruppen und Organisationen 92 3.5 Jugendhilfeplanung als Steuerungsinstrument kommunaler Kinder- und Jugendhilfe 96 4 Professions- und organisationsbezogene Handlungsmethoden 99 4.1 Konzepte und Konzeptionen in der Sozialen Arbeit 100 4.2 Wirkungsforschung und evidenzbasierte Soziale Arbeit 102 4.3 Evaluation: Überprüfung, Bewertung und Veränderung 105 4.4 Coaching: Meta-Betrachtungen von Berufs- und Arbeitsprozessen 108 4.5 Supervision: Praxisberatung 111 4.6 Teamarbeit in der Sozialen Arbeit 115 4.7 Forschungsmethoden in der Sozialen Arbeit 117 4.8 Handlungsmethoden in der Fort- und Weiterbildung 118 5 Entwicklungen in der Methodendiskussion 121 6 Literatur 125
1 Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit - Eine Einführung 71.1 Zentrale Begriffe, Fragen und Themen der Methodenentwicklung 81.2 Rahmen- und Strukturbedingungen sozialpädagogischen Handelns 122 Handlungskonzepte und Methoden in der Sozialen Arbeit 172.1 Einzelfall- und individuumszentrierte Handlungskonzepte und Methoden 192.1.1 Einzelfallhilfe: Entwicklung und konzeptionelle Überlegungen 192.1.2 Biografische Einzelfallhilfe: Rekonstruierte Lebensgeschichten 262.1.3 Sozialpädagogische Diagnose und Entwicklungsprognosen 292.1.4 Sozialpädagogische Familienhilfe: Wissen und Handeln2.1.5 Multiperspektivische Fallarbeit: Typenbildung in der Fallbearbeitung 402.1.6 Sozialpädagogische Beratung: Wissen und Orientierung 412.1.7 Mediation: Konfliktbewältigung und Konfliktregelung 452.1.8 Sozialmanagement: Produktion von Wohlfahrt 482.2 Gruppen- und sozialraumbezogene Konzepte und Methoden 532.2.1 Soziale Gruppenarbeit 532.2.2 Themenzentrierte Interaktion (TZI) 602.2.3 Erlebnispädagogik: Lern- und Bildungsprozesse 642.2.4 Positive Peer Culture 712.2.5 Konfrontative Pädagogik (KP 732.2.6 Streetwork und Mobile Jugendarbeit 753 Sozialraum und Gemeinwesen 793.1 Gemeinwesenarbeit 793.2 Sozialraumorientierung: Theoretische und methodische Grundlagen 863.3 Empowerment als Prozesse der Selbstbemächtigung 903.4 Soziale Netzwerkarbeit: Beziehungsgeflechte von Personen, Gruppen und Organisationen 923.5 Jugendhilfeplanung als Steuerungsinstrument kommunaler Kinder- und Jugendhilfe 964 Professions- und organisationsbezogene Handlungsmethoden 994.1 Konzepte und Konzeptionen in der Sozialen Arbeit 1004.2 Wirkungsforschung und evidenzbasierte Soziale Arbeit 1024.3 Evaluation: Überprüfung, Bewertung und Veränderung 1054.4 Coaching: Meta-Betrachtungen von Berufs- und Arbeitsprozessen 1084.5 Supervision: Praxisberatung 1114.6 Teamarbeit in der Sozialen Arbeit 1154.7 Forschungsmethoden in der Sozialen Arbeit 1174.8 Handlungsmethoden in der Fort- und Weiterbildung 1185 Entwicklungen in der Methodendiskussion 1216 Literatur 125
1 Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit – Eine Einführung 7 1.1 Zentrale Begriffe, Fragen und Themen der Methodenentwicklung 8 1.2 Rahmen- und Strukturbedingungen sozialpädagogischen Handelns 12 2 Handlungskonzepte und Methoden in der Sozialen Arbeit 17 2.1 Einzelfall- und individuumszentrierte Handlungskonzepte und Methoden 19 2.1.1 Einzelfallhilfe: Entwicklung und konzeptionelle Überlegungen 19 2.1.2 Biografische Einzelfallhilfe: Rekonstruierte Lebensgeschichten 26 2.1.3 Sozialpädagogische Diagnose und Entwicklungsprognosen 29 2.1.4 Sozialpädagogische Familienhilfe: Wissen und Handeln 2.1.5 Multiperspektivische Fallarbeit: Typenbildung in der Fallbearbeitung 40 2.1.6 Sozialpädagogische Beratung: Wissen und Orientierung 41 2.1.7 Mediation: Konfliktbewältigung und Konfliktregelung 45 2.1.8 Sozialmanagement: Produktion von Wohlfahrt 48 2.2 Gruppen- und sozialraumbezogene Konzepte und Methoden 53 2.2.1 Soziale Gruppenarbeit 53 2.2.2 Themenzentrierte Interaktion (TZI) 60 2.2.3 Erlebnispädagogik: Lern- und Bildungsprozesse 64 2.2.4 Positive Peer Culture 71 2.2.5 Konfrontative Pädagogik (KP 73 2.2.6 Streetwork und Mobile Jugendarbeit 75 3 Sozialraum und Gemeinwesen 79 3.1 Gemeinwesenarbeit 79 3.2 Sozialraumorientierung: Theoretische und methodische Grundlagen 86 3.3 Empowerment als Prozesse der Selbstbemächtigung 90 3.4 Soziale Netzwerkarbeit: Beziehungsgeflechte von Personen, Gruppen und Organisationen 92 3.5 Jugendhilfeplanung als Steuerungsinstrument kommunaler Kinder- und Jugendhilfe 96 4 Professions- und organisationsbezogene Handlungsmethoden 99 4.1 Konzepte und Konzeptionen in der Sozialen Arbeit 100 4.2 Wirkungsforschung und evidenzbasierte Soziale Arbeit 102 4.3 Evaluation: Überprüfung, Bewertung und Veränderung 105 4.4 Coaching: Meta-Betrachtungen von Berufs- und Arbeitsprozessen 108 4.5 Supervision: Praxisberatung 111 4.6 Teamarbeit in der Sozialen Arbeit 115 4.7 Forschungsmethoden in der Sozialen Arbeit 117 4.8 Handlungsmethoden in der Fort- und Weiterbildung 118 5 Entwicklungen in der Methodendiskussion 121 6 Literatur 125
Rezensionen
Aus: socialnet - Michael Domes - 14.01.2020 [...] Braches-Chyrek formuliert als Anspruch des Bandes, "dass die wichtigsten Wissens-, Lehr- und Forschungsfelder methodischen Handelns in der Sozialen Arbeit nachvollziehbar beschrieben werden, damit diese (...) leicht zu erschließen sind" (S.7). Diesem Anspruch wird der Band mehr als gerecht. Er eröffnet sehr gut Möglichkeiten, sich - in einem ersten Schritt - mit einzelnen Methoden und Handlungskonzepten vertraut zu machen. Insofern bietet er insbesondere für Studierende am Anfang ihres Studiums wie Lehrende in den entsprechenden Modulen einen hilfreichen und gelungenen Einstieg in die Thematik.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu