20,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Das Buch ist eine Übersetzung aus dem Englischen ins DeutscheDie Sozialarbeiterin, Ida Cannon, besuchte im Jahre 1912 im Rahmen einer Forschungsreise zahlreiche der über hundert neu entstandenen Krankenhaussozialdienste in den USA. Die daraus gewonnen Erkenntnisse fasste sie 1913 im vorliegenden Buch «Social Work in Hopitals» zusammen. Es gilt als international anerkanntes Standardwerk über Soziale Arbeit im Krankenhaus und erschien in mehreren Auflagen. Darin legt sie zahlreiche Grundätze und Qualitätsstandards vor, die noch heute ihre Gültigkeit besitzen. Ida Cannon, die Pionierin der…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch ist eine Übersetzung aus dem Englischen ins DeutscheDie Sozialarbeiterin, Ida Cannon, besuchte im Jahre 1912 im Rahmen einer Forschungsreise zahlreiche der über hundert neu entstandenen Krankenhaussozialdienste in den USA. Die daraus gewonnen Erkenntnisse fasste sie 1913 im vorliegenden Buch «Social Work in Hopitals» zusammen. Es gilt als international anerkanntes Standardwerk über Soziale Arbeit im Krankenhaus und erschien in mehreren Auflagen. Darin legt sie zahlreiche Grundätze und Qualitätsstandards vor, die noch heute ihre Gültigkeit besitzen. Ida Cannon, die Pionierin der Sozialen Arbeit im Gesundheitswesen, beschreibt klar und überzeugend, wie Sozialarbeitende und Ärzteschaft im Krankenhaus durch ein eng aufeinander abgestimmtes Vorgehen nachhaltige Behandlungserfolge erzielen können. Sie war überzeugt, dass die medizinische Behandlung nur wirksam sein konnte, wenn diese die familiären und sozialen Verhältnisse der Patientinnen und Patienten mitberücksichtigte. Das Buch richtet sich an Fachleute und Laien, die gerne wissen möchten, welche Kernaufgaben Soziale Arbeit im Krankenhaus übernimmt und warum sie ihr Entstehen der Idee eines Arztes zu verdanken hat.
Autorenporträt
Ida Cannon, Pionierin der Sozialen Arbeit im Krankenhaus, (1877 -1960) Ida Cannon baute den weltweit ersten Sozialdienst in einem Krankenhaus auf. Als Sozialarbeiterin mit internationaler Ausstrahlung entwickelte sie unermüdlich das Fachgebiet der Sozialen Arbeit im Gesundheitswesen weiter. Während ihres langen Berufslebens war sie tätig als Pflegefachfrau, als Studentin der Soziologie und Sozialen Arbeit, als Krankenhaussozialarbeiterin, als Leiterin des Sozialdienstes am Massachusetts General Hospital, als Autorin des bahnbrechenden Buches "Social Work in Hospitals", als Beraterin für Kliniken und Stadtverwaltungen in und außerhalb der USA ,als Hochschullehrerin und als Entwicklerin eines Ausbildungsprogramms für Soziale Arbeit im Krankenhaus. Cannon sah die Entstehung der gesundheitsbezogenen Sozialen Arbeit als Teil der progressiven Bewegung, die eine Humanisierung der Medizin anstrebte.