Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 6,90 €
  • Buch

Dieses Lehrbuch speziell für die Sozialarbeit überzeugt durch die besondere Sichtweise, den Praxisbezug und die Studienrelevanz. Es wurde komplett überarbeitet, aktualisiert und durch Beiträge von weiteren AutorInnen ergänzt. Im Mittelpunkt stehen nach wie vor die "Lernfälle". An sechs Lebens- und Krankengeschichten werden die Anforderungen und Aufgaben der Sozialen Arbeit beschrieben: die multiperspektivische Betrachtungsweise, der Alltags- und Lebensweltbezug, die Ressourcenorientierung und die Arbeit in sozialen Netzwerken. Kurz: alles was Sozialarbeiterinnen und Sozialpädagogen bei der…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Lehrbuch speziell für die Sozialarbeit überzeugt durch die besondere Sichtweise, den Praxisbezug und die Studienrelevanz. Es wurde komplett überarbeitet, aktualisiert und durch Beiträge von weiteren AutorInnen ergänzt. Im Mittelpunkt stehen nach wie vor die "Lernfälle". An sechs Lebens- und Krankengeschichten werden die Anforderungen und Aufgaben der Sozialen Arbeit beschrieben: die multiperspektivische Betrachtungsweise, der Alltags- und Lebensweltbezug, die Ressourcenorientierung und die Arbeit in sozialen Netzwerken. Kurz: alles was Sozialarbeiterinnen und Sozialpädagogen bei der Arbeit mit psychisch kranken und abhängigen Menschen beachten müssen.

Die AutorInnen greifen dabei auf ihre Erfahrungen zurück, die in jahrelanger Begleitung Studierender entstanden sind. Natürlich bietet das Buch Prüfungsstoff für alle sozialen Ausbildungsgänge und dient als theoretische und handlungsorientierte Grundlage für Praktika, Projekte und den Berufseinstieg. Es ist in allen Stufen der neuen Studiengänge einsetzbar und darüber hinaus auch für die Weiterbildung gut zu nutzen
Autorenporträt
Marianne Bosshard, Jg. 1942, Prof. Dr. med., Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Psychoanalytikerin. Lehrgebiet Sozialmedizin und Psychopathologie am FB Sozialpädagogik der FH Köln.
Ursula Ebert, Jg. 1953, Dipl. Soz.päd., lehrt Didaktik und Methodik der Sozialpädagogik an der FH Köln, FB Soz.päd.
Horst Lazarus, Jg. 1942, em. Prof. Dr., Dipl. Psychologe, Lehrgebiet Klinische Psychologie und Psychotherapie im FB Soz.päd. der FH Köln. Als Gutachter tätig u.a. an Familien- und Vormundschaftsgerichten.