49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Wohnungsunternehmen sind seit einigen Jahren gefordert auf den sozialen, demographischen und ökonomischen Wandel zu reagieren, um wettbewerbsfähig bleiben zu können. Daraus leitet sich die Weiterentwicklung von Unternehmensprinzipien und -potentialen um eine soziale Dimension ab, die auch den Aufbau Sozialer Dienste nach sich zieht. Mit der Implementierung eines spezifischen Handlungsfeldes für Sozialarbeit in Wirtschaftsunternehmen verbinden sich eigene Traditionen der Arbeit mit modernen Managementkonzepten. In dieser Konstellation teilweise differierender Handlungslogiken und -maxime hat…mehr

Produktbeschreibung
Wohnungsunternehmen sind seit einigen Jahren gefordert auf den sozialen, demographischen und ökonomischen Wandel zu reagieren, um wettbewerbsfähig bleiben zu können. Daraus leitet sich die Weiterentwicklung von Unternehmensprinzipien und -potentialen um eine soziale Dimension ab, die auch den Aufbau Sozialer Dienste nach sich zieht. Mit der Implementierung eines spezifischen Handlungsfeldes für Sozialarbeit in Wirtschaftsunternehmen verbinden sich eigene Traditionen der Arbeit mit modernen Managementkonzepten. In dieser Konstellation teilweise differierender Handlungslogiken und -maxime hat Soziale Arbeit einen entsprechenden Perspektivwechsel einzunehmen und transportiert ihrerseits sozialarbeiterische Kasuistik in den Geschäftsablauf. Die unternehmensstrategische Bedeutung von Sozialer Arbeit wird im vorliegenden Buch anhand von Praxisbeispielen aus einer Wohnungsgenossenschaft illustriert. Auch Genossenschaften sehen sich in unterschiedlicher Ausprägung mit den Auswirkungen des Wandels konfrontiert. Als Wohnungsanbieter heben sie sich durch ihre Organisationsform und Philosophie solidarischer und gemeinwirtschaftlicher Orientierung signifikant von Wohneigentum und Miete ab.