Soziale Arbeit in Schulen
Grundlagen, Konzepte und Methoden
Herausgegeben:Kilb, Rainer; Baldus, Marion;Mitarbeit:Kilb, Rainer; Baldus, Marion; Büchner, Roland; Dos Santos-Stubbe, Chirly; Demmler, Kathrin; Fischer, Torsten; Friedrich, Pascale; Grimm, Petra; Hafene
Soziale Arbeit in Schulen
Grundlagen, Konzepte und Methoden
Herausgegeben:Kilb, Rainer; Baldus, Marion;Mitarbeit:Kilb, Rainer; Baldus, Marion; Büchner, Roland; Dos Santos-Stubbe, Chirly; Demmler, Kathrin; Fischer, Torsten; Friedrich, Pascale; Grimm, Petra; Hafene
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Wie passen sozialpädagogische Methoden in den schulischen Alltag? Und wie kann die Soziale Arbeit der Herausforderung "Ganztagsschule" begegnen? Schule findet zukünftig immer häufiger auch am Nachmittag statt - darauf müssen Sozialarbeit und Jugendhilfe reagieren. Es steht also an, die eigenen Ansätze zu hinterfragen und neue, passende Angebote zu entwickeln. Zugleich will die Soziale Arbeit ihren eigenen Auftrag erfüllen und sich in der Schule positionieren. Wie das geht, zeigt dieses Lehr- und Praxisbuch konkret und fachlich fundiert. So klappt die Zusammenarbeit von Sozialer Arbeit und…mehr
- Nicole PötterSchulsozialarbeit27,00 €
- Soziale Arbeit und Schule39,80 €
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- Annette JustBeratung in der Schulsozialarbeit49,90 €
- Manuela SteinerDas Unbewusste im Klassenzimmer24,90 €
- Elisabeth TuiderSexualpädagogik der Vielfalt26,95 €
- Soziale Arbeit mit jungen Geflüchteten in der Schule19,95 €
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- Produktdetails
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 54646
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 459
- Erscheinungstermin: 23. Oktober 2023
- Deutsch
- Abmessung: 228mm x 149mm x 29mm
- Gewicht: 731g
- ISBN-13: 9783497032228
- ISBN-10: 3497032220
- Artikelnr.: 67885429
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 54646
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 459
- Erscheinungstermin: 23. Oktober 2023
- Deutsch
- Abmessung: 228mm x 149mm x 29mm
- Gewicht: 731g
- ISBN-13: 9783497032228
- ISBN-10: 3497032220
- Artikelnr.: 67885429
. . . . . . . . . . . . . . . . 18 Von Rainer Kilb und Marion Baldus Erster
Teil: Grundlagen 23 1 Bildung und Soziale Arbeit als gemeinsame
Zukunftsaufgabe im schulischen Bereich? . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 24 Von Rainer Kilb 2 Methoden der Sozialen Arbeit für die Schule? . . . .
. . . . . . . . . . . . 31 Von Rainer Kilb und Jochen Peter 2.1
Methodisches Arbeiten in der Sozialen Arbeit . . . . . . . . . . . . . . .
. 33 Von Rainer Kilb 2.1.1 Zur Systematik des Methodenbegriffs . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 40 2.1.2 Methode als prozesshaft
reflektierendes Systematisierungsvorhaben . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 42 2.2 Situation der Verzahnung zweier
"Systeme" - Integration, Kooperation oder Konkurrenz? . . . . . . . . . . .
. . . . . . 44 Von Rainer Kilb und Jochen Peter 2.2.1 Zum Auftrag der
Kinder- und Jugendhilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 2.2.2 Zum
schulischen Auftrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 50 2.2.3 Lokale und regionale Bildungslandschaften . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 51 Von Jochen Peter 2.3 Rechtliche Aspekte einer
Kooperation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 Von Birgit
Hoffmann 2.3.1 Rechtliche Grundlagen fachlichen Handelns in Jugendhilfe und
Schule - Unterschiede und Gemeinsamkeiten . . . . . . . . . . . . 56 2.3.2
Rechtliche Grundlagen einer Kooperation zwischen Kinder- und Jugendhilfe
und Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 2.3.3
Vorrangige, nachrangige und komplementäre Zuständigkeiten bei Aufgaben und
Leistungen . . . . . . . . . . . . . . . 59 Inhalt 5 2.3.4
Datenschutzrechtliche Vorgaben für eine Kooperation . . . . . . . . 60 2.4
Erster Einwurf: Ethos und Kritik methodischen Handelns . . . . . 61 Von
Joachim Weber 2.5 Zweiter Einwurf: Die innovative Schule - Komplexität
durch Öffnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 72 Von Winfried W. Weber 3 Schule als Lebenswelt und
sozialer Erfahrungsort . . . . . . . . . . . . . 78 Von Jochen Peter 3.1
Schulalterbezogene Lebenslagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 78 Von Chirly dos Santos-Stubbe 3.2 Lebensweltmittelpunkt Schule
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 Von Richard Utz
3.3 Außerschulische Lebensweltkontexte . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 94 3.3.1 Familie als primärer außerschulischer Lebensweltkontext
. . . . . . 94 Von Uta Meier-Gräwe 3.3.2 Mediensozialisation . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 Von Kathrin
Demmler und Ulrike Wagner 3.3.3 Medienkommunikation und mediales
Nutzungsverhalten . . . . . 103 Von Sabine Feierabend, Hediye Kheredmand
und Thomas Rathgeb 3.3.4 Die Peers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 Von Jochen Peter
3.3.5 "Öffentlicher Raum" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 110 Von Rainer Kilb 3.4 Schule als Sozialraum . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Von Pascale
Friedrich 4 Schulsozialarbeit: Rahmenbedingungen, Arbeitsschwerpunkte und
Methoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118 Von Karsten Speck
4.1 Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 118 6 Inhalt 4.2 Leistungen und Methoden in
Fachempfehlungen und Richtlinien zur Schulsozialarbeit . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 120 4.3 Methoden im Fachdiskurs zur
Schulsozialarbeit . . . . . . . . . . . . . 122 5 Schulnahe Felder
. . . . . . . . . . . . . . . . 18 Von Rainer Kilb und Marion Baldus Erster
Teil: Grundlagen 23 1 Bildung und Soziale Arbeit als gemeinsame
Zukunftsaufgabe im schulischen Bereich? . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 24 Von Rainer Kilb 2 Methoden der Sozialen Arbeit für die Schule? . . . .
. . . . . . . . . . . . 31 Von Rainer Kilb und Jochen Peter 2.1
Methodisches Arbeiten in der Sozialen Arbeit . . . . . . . . . . . . . . .
. 33 Von Rainer Kilb 2.1.1 Zur Systematik des Methodenbegriffs . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 40 2.1.2 Methode als prozesshaft
reflektierendes Systematisierungsvorhaben . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 42 2.2 Situation der Verzahnung zweier
"Systeme" - Integration, Kooperation oder Konkurrenz? . . . . . . . . . . .
. . . . . . 44 Von Rainer Kilb und Jochen Peter 2.2.1 Zum Auftrag der
Kinder- und Jugendhilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 2.2.2 Zum
schulischen Auftrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 50 2.2.3 Lokale und regionale Bildungslandschaften . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 51 Von Jochen Peter 2.3 Rechtliche Aspekte einer
Kooperation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 Von Birgit
Hoffmann 2.3.1 Rechtliche Grundlagen fachlichen Handelns in Jugendhilfe und
Schule - Unterschiede und Gemeinsamkeiten . . . . . . . . . . . . 56 2.3.2
Rechtliche Grundlagen einer Kooperation zwischen Kinder- und Jugendhilfe
und Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 2.3.3
Vorrangige, nachrangige und komplementäre Zuständigkeiten bei Aufgaben und
Leistungen . . . . . . . . . . . . . . . 59 Inhalt 5 2.3.4
Datenschutzrechtliche Vorgaben für eine Kooperation . . . . . . . . 60 2.4
Erster Einwurf: Ethos und Kritik methodischen Handelns . . . . . 61 Von
Joachim Weber 2.5 Zweiter Einwurf: Die innovative Schule - Komplexität
durch Öffnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 72 Von Winfried W. Weber 3 Schule als Lebenswelt und
sozialer Erfahrungsort . . . . . . . . . . . . . 78 Von Jochen Peter 3.1
Schulalterbezogene Lebenslagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 78 Von Chirly dos Santos-Stubbe 3.2 Lebensweltmittelpunkt Schule
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 Von Richard Utz
3.3 Außerschulische Lebensweltkontexte . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 94 3.3.1 Familie als primärer außerschulischer Lebensweltkontext
. . . . . . 94 Von Uta Meier-Gräwe 3.3.2 Mediensozialisation . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 Von Kathrin
Demmler und Ulrike Wagner 3.3.3 Medienkommunikation und mediales
Nutzungsverhalten . . . . . 103 Von Sabine Feierabend, Hediye Kheredmand
und Thomas Rathgeb 3.3.4 Die Peers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 Von Jochen Peter
3.3.5 "Öffentlicher Raum" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 110 Von Rainer Kilb 3.4 Schule als Sozialraum . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Von Pascale
Friedrich 4 Schulsozialarbeit: Rahmenbedingungen, Arbeitsschwerpunkte und
Methoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118 Von Karsten Speck
4.1 Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 118 6 Inhalt 4.2 Leistungen und Methoden in
Fachempfehlungen und Richtlinien zur Schulsozialarbeit . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 120 4.3 Methoden im Fachdiskurs zur
Schulsozialarbeit . . . . . . . . . . . . . 122 5 Schulnahe Felder