49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In Zeiten finanzieller Knappheit sozialer Dienste müssen sich die Professions an hänger/innen Sozialer Arbeit immer häufiger für ihr Handeln rechtfertigen und sich fachlich abgrenzen. Dies setzt aber ein einheitliches Bild des Auf ga ben spektrums voraus. Wenn die Soziale Arbeit den Anschluss an andere Pro fes sionen weder verlieren noch zusehen möchte wie ihre Stellen weg ra tionalisiert werden, muss sie einerseits nach innen und andererseits nach außen hin kommunikationsfähig sein. Kommunikationsfähig ist sie aber nur, wenn sie sich über ihre Grundlagen,…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In Zeiten finanzieller Knappheit sozialer Dienste müssen sich die Professions an hänger/innen Sozialer Arbeit immer häufiger für ihr Handeln rechtfertigen und sich fachlich abgrenzen. Dies setzt aber ein einheitliches Bild des Auf ga ben spektrums voraus. Wenn die Soziale Arbeit den Anschluss an andere Pro fes sionen weder verlieren noch zusehen möchte wie ihre Stellen weg ra tionalisiert werden, muss sie einerseits nach innen und andererseits nach außen hin kommunikationsfähig sein. Kommunikationsfähig ist sie aber nur, wenn sie sich über ihre Grundlagen, ihre Methoden und Techniken im Klaren ist. Dieses Buch gibt anhand der Zielgruppe der jungen Alko hol ab häng igen einen Überblick über Grundlagen, Konzepte und Methoden Sozialer Arbeit. Dabei werden die Lebenslagen junger Menschen, die Bedingungen für die Entstehung und die Aufrechterhaltung einer Alkoholabhängigkeit, die theo retischen Grundlagen und inhaltlichen Aspekte von Konzepten und spe zielle Methoden Sozialer Arbeit näher beleuchtet. Das Buch richtet sich an So zialarbeiter, Sozialpädagogen, Sozialwissenschaftler, Soziologen, Studen ten, Lehrer und Dozenten sowie alle, die sich zum einen mit der Alko ho lab hängigkeit junger Menschen befassen und sich zum anderen einen Überblick über die Basis Sozialer Arbeit verschaffen möchten.
Autorenporträt
Diplom-Sozialpädagogin (FH), Studium der Sozialen Arbeit (FH) an der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Studienschwerpunkt: Gefährdetenhilfe/ResozialisierungDie Autorin hat im Rahmen ihres Studiums ein einjähriges Praktikum in einer Entwöhnungseinrichtung absolviert.