38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 20. Februar 2025
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Autor:innen des Bandes stellen theoretische, historische und pragmatische Überlegungen zu einer Weiterentwicklung von Sozialer Arbeit und Sozialpädagogik vor. Im Zentrum stehen grundlagentheoretische und operative Analysen zu Zusammenhängen zwischen den Praktiken moderner Erziehung und den Methoden Sozialer Arbeit. Sie begründen eine sozial- und erziehungswissenschaftliche Wirkungsforschung, die über den Dual von Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik hinausführt, Abhängigkeiten zwischen gesellschaftlichen und pädagogischen Transformationen klärt und Ausbildungs- sowie Forschungskonzepte stärkt, die Orientierungs- mit Wirkungsforschung verbinden.…mehr

Produktbeschreibung
Die Autor:innen des Bandes stellen theoretische, historische und pragmatische Überlegungen zu einer Weiterentwicklung von Sozialer Arbeit und Sozialpädagogik vor. Im Zentrum stehen grundlagentheoretische und operative Analysen zu Zusammenhängen zwischen den Praktiken moderner Erziehung und den Methoden Sozialer Arbeit. Sie begründen eine sozial- und erziehungswissenschaftliche Wirkungsforschung, die über den Dual von Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik hinausführt, Abhängigkeiten zwischen gesellschaftlichen und pädagogischen Transformationen klärt und Ausbildungs- sowie Forschungskonzepte stärkt, die Orientierungs- mit Wirkungsforschung verbinden.
Autorenporträt
Robert Wunsch, Prof., Dr. phil, Dipl-Päd., Dipl.-Soz. Therapeut, Studium der Philosophie, Sozialwissenschaft und Erziehungswissenschaft. 15 Jahre Erfahrungen in der Forschung, der Praxis- und Angebotsentwicklung und in der Durchführung von Modellprojekten. Leiter und Gründer des Instituts für pädagogische Beratung. Dozent an der Ruhr-Universität-Bochum und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Professur für Sozialpädagogik an der Evangelischen Hochschule Berlin. Dietrich Benner, Jg. 1941, Prof. Dr. Phil. Dr. h. c. mult., lehrte an den Universitäten Bonn, Freiburg und Münster, bevor er 1991 den Ruf auf den Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin annahm, der er seit 2009 als Emeritus angehört. Seit 2004 ist er Honorarprofessor an der ECNU Shanghai. Von 2008 bis 2014 war er ordentlicher Professor an der UKSW Warschau.