Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 1,56 €
  • Broschiertes Buch

Das Buch skizziert das Panorama, das die Studentinnen und Studenten in diesen Studiengängen erwartet. Es wird keine Theorie der Sozialen Arbeit entwickelt, ebenso wenig wird eine Stoffsammlung zu allen ihr innewohnenden Problemen vorgelegt. Es geht nur darum, einen Überblick über die wichtigsten Zusammenhänge, Themen und Fragestellungen zu geben. Darüber hinaus soll Praktikern und Interessierten ein verständlicher Einstieg in die Materie geboten werden. Der Band ist so angelegt, dass sich die Leserin/der Leser einen Überblick über die Vielfalt der Probleme und Gegenstände der sozialen Arbeit…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch skizziert das Panorama, das die Studentinnen und Studenten in diesen Studiengängen erwartet. Es wird keine Theorie der Sozialen Arbeit entwickelt, ebenso wenig wird eine Stoffsammlung zu allen ihr innewohnenden Problemen vorgelegt. Es geht nur darum, einen Überblick über die wichtigsten Zusammenhänge, Themen und Fragestellungen zu geben. Darüber hinaus soll Praktikern und Interessierten ein verständlicher Einstieg in die Materie geboten werden. Der Band ist so angelegt, dass sich die Leserin/der Leser einen Überblick über die Vielfalt der Probleme und Gegenstände der sozialen Arbeit und deren Veränderungstendenzen verschaffen kann.
Studienanfängerinnen und Studienanfänger der Studiengänge Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Sozialwesen haben trotz eines gewachsenen öffentlichen Interesses gegenüber sozialen Fragen nur einen verschwommenen Kenntnisstand. Die Konstitution der sozialen Probleme und ihre unglaubliche Vielfalt hat häufig dazu geführt, dass die Grenze zwischen Alltagswissen und wissenschaftlichem Wissen über sie verschwimmen.
Das Buch skizziert das Panorama, das die Studentinnen und Studenten in diesen Studiengängen erwartet. Es wird keine Theorie der sozialen Arbeit entwickelt, ebenso wenig wird eine Stoffsammlung zu allen ihr innewohnenden Problemen vorgelegt. Es geht "nur" darum, einen Überblick über die wichtigsten Zusammenhänge, Themen und Fragestellungen zu geben. Darüber hinaus soll Praktikern und Interessierten ein verständlicher Einstieg in die Materie geboten werden. Der Band ist so angelegt, dass sich die Leserin/der Leser einen Überblick über die Vielfalt der Probleme und Gegenstände der sozialen Arbeit und deren Veränderungstendenzen verschaffen kann. Ebenso ist es möglich, an konkreten Beispielen die Verwobenheit von sozialen Problemen mit anderen gesellschaftlichen Teilbereichen nachzuvollziehen. Nicht zuletzt soll die gegenwärtige diffuse Situation der sozialen Arbeit als wissenschaftliche Disziplin und Profession verständlich werden.
Autorenporträt
Michael Erler, geboren 1943, in Berlin geboren, arbeitete bis 2006 als Professor für Soziologie in Frankfurt am Main. Während dieser Zeit schrieb er einige Fachbücher. Mittlerweile hat er auch Romane und Krimis verfasst. Er lebt in Frankfurt am Main.