Mit Blick auf die sozialen Ursachen prekärer Lebenslagen werden in der Sozialen Arbeit Unterstützungs- mit Bildungsangeboten institutionell und konzeptionell verknüpft. Die Beiträger_innen des Bandes untersuchen Zielsetzungen, Organisationsformen, Konzepte, Methoden und Wirkungen von Unterstützungs- und Bildungsangeboten für junge Menschen in prekären Lebenslagen im Alter zwischen 14 und 27 Jahren in Deutschland. Hierfür werden die theoretischen und methodologischen Expertisen der Erziehungs-, Bildungs- und Sozialarbeitswissenschaft systematisch und interdisziplinär zusammengeführt, um das Handlungsfeld der "sozialen Bildungsarbeit" empirisch aufzuschließen.
»Absolut lesenswert!« Heike Thee, Alternative Kommunalpolitik, 6 (2018) »Ein praxisnaher Einblick in das Arbeitsfeld der Sozialen Bildung.« Die Stiftung, Martina Benz, 8/9 (2018) »Erhellender Einblick in den Status der sozialen Bildungsarbeit hierzulande.« neue caritas, 4 (2018) »Die Beiträge des Bandes bieten einen theoretisch fundierten Überblick über die Weise, wie alltagsorientierte Hilfen mit sozialen Bildungsangeboten im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe verknüpft werden und darüber, welche Qualitätsmerkmale dabei institutionell und konzeptionell berücksichtigt werden bzw. zukünftig implementiert werden sollten.« Ina Schildbach, www.socialnet.de, 10.01.2018 Besprochen in: nds, 2 (2018)