Die Thematik der Qualitätssicherung in sozialen Einrichtungen hat Hochkonjunktur. In der Fachdiskussion werden Zweifel geäußert, ob denn Instrumente der Qualitätssicherung aus dem wirtschaftlichen Bereich auf den sozialen übertragen werden können. Im vorliegenden Band wird diese Kontroverse aufgegriffen: Einerseits wird auf die Möglichkeiten hingewiesen, wie Qualitätssicherung als Versuch der Ökonomisierung des Sozialen sinnvoll sein kann; andererseits kann Qualitätssicherung auch als Chance verstanden werden und damit auch zu einem zukunftsweisenden Modell der Bewältigung von Krisen im Sozialbereich werden. Konkret geht es in den Buchbeiträgen vor allem um die bislang erprobten Methoden und Techniken der Qualitätssicherung in sozialen Einrichtungen; auf der Basis methodologischer Überlegungen werden in dem Buch Fragen der "Messbarkeit" von sozialen Dienstleistungen erörtert und an Beispielen aus der Praxis vorgestellt. Dabei kommen Vertreter verschiedenster Disziplinen zu Wort (Psychologen, Sozialpädagogen, Wirtschaftspädagogen, Mediziner, Betriebswirtschaftler), außerdem äußert sich eine Vertreterin eines Zertifizierungsunternehmens konstruktiv-kritisch zu den Möglichkeiten und Grenzen der Zertifizierung von sozialen Einrichtungen.