42,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die überdurchschnittlichen Misserfolgsquoten bei ICT-Projekten ver stärken den Ruf nach neuartigen und alternativen Betrachtungs- und Denkweisen im Projektmanagement. Tools, um harte Erfolgsfaktoren zu planen und zu evaluieren, gibt es bereits wie Sand am Meer. Kein professioneller Software-Entwickler hat nicht wenigstens einige solcher Tools im Einsatz. Doch wie sieht es mit den weichen Erfolgsfaktoren aus? Dieses Buch beschäftigt sich mit der Visualisierung sozialer Er folgsfaktoren in ICT-Projekten. In einem ersten theoretischen Teil wer den bestehende Methoden vorgestellt, mit denen…mehr

Produktbeschreibung
Die überdurchschnittlichen Misserfolgsquoten bei ICT-Projekten ver stärken den Ruf nach neuartigen und alternativen Betrachtungs- und Denkweisen im Projektmanagement. Tools, um harte Erfolgsfaktoren zu planen und zu evaluieren, gibt es bereits wie Sand am Meer. Kein professioneller Software-Entwickler hat nicht wenigstens einige solcher Tools im Einsatz. Doch wie sieht es mit den weichen Erfolgsfaktoren aus? Dieses Buch beschäftigt sich mit der Visualisierung sozialer Er folgsfaktoren in ICT-Projekten. In einem ersten theoretischen Teil wer den bestehende Methoden vorgestellt, mit denen soziale Erfolgs fak toren gemessen werden. In einem zweiten praxisorientierten Teil zeigt der Autor auf, wie die bestehende MIO-Lernumgebung des Schwer punk tes mensch informatik organisation der Universität Zü rich um ein zusätzliches Tool erweitert wurde. Mit Hilfe dieses Tool können in einem Projektteam soziale Erfolgsfaktoren definiert, erfasst und visu ali siert sowie auf der Grundlage eines systemischen Ansatzes gezielte In terventionen getätigt werden. Das Buch richtet sich primär an Pro jekt ver antwortliche und -coaches für den ICT-Bereich, welche eine al ter na tive Betrachtungsweise im Team- und Projektmanagement kennen ler nen möchten, aber auch an Projektmanager aus anderen Bereichen.
Autorenporträt
Dipl.-Inform., Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Zürich. Datenbank-Programmierer und Projektverantwortlicher bei Galliard Research & Engineering.