Es wurde vorgeschlagen, um die sozialen Fähigkeiten und das Verhalten von Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren zu bewerten. Die Untersuchung wurde an der "TIWINZA"-Grundschule durchgeführt, die sich im Kanton Buena Fe, Provinz Los Ríos, befindet. Die Fähigkeiten von 16 Kindern wurden durch Umfragen bei ihren Eltern oder gesetzlichen Vertretern bewertet. Zu diesem Zweck wurde die von Merrell (1994) vorgeschlagene und von Major et al. (2017) validierte Umfrage verwendet. Siebenundachtzig Prozent bzw. 75 Prozent der Kinder befanden sich auf einem mittleren Niveau der Kooperation, Interaktion und sozialen Unabhängigkeit. In Bezug auf die sozialen Fähigkeiten lagen 75% der Kinder zwischen dem mittleren und dem signifikanten Defizitniveau. 62,5 %, 56,3 % und 37,5 % wiesen keine Probleme mit sozialer Isolation, Ängsten/Beschwerden oder egoistischem bzw. egozentrischem Verhalten auf, und nur ein Schüler zeigte ein signifikantes Problem. Schließlich externalisieren 56% der Kinder ihre Emotionen mit Leichtigkeit. Diese Ergebnisse zeigen, dass die meisten der untersuchten Kinder keine signifikanten Verhaltensprobleme aufwiesen.