49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Warum beginnen manche Kinder mit dem Rauchen undandere scheinen immun dagegen zu sein? Sigrid M.Mohnen geht in diesem Buch der spannenden Frage nach,welche sozialen Einflussfaktoren einen "spätenEinstieg" in die Tabaksucht verhindern, wobei untereinem "späten Einstieg" das Lebensalter zwischen 12und 15 Jahren verstanden wird. Waren die im Datensatz"Die Heidelberger Kinderstudie" befragten Kinder imAlter von 12 Jahren tabakabstinent, wurden sie zweiJahre später wiederholt befragt. Der Datensatz kannsomit im Längsschnitt ausgewertet werden. Die Autorinlegt in ihrer literarischen wie…mehr

Produktbeschreibung
Warum beginnen manche Kinder mit dem Rauchen undandere scheinen immun dagegen zu sein? Sigrid M.Mohnen geht in diesem Buch der spannenden Frage nach,welche sozialen Einflussfaktoren einen "spätenEinstieg" in die Tabaksucht verhindern, wobei untereinem "späten Einstieg" das Lebensalter zwischen 12und 15 Jahren verstanden wird. Waren die im Datensatz"Die Heidelberger Kinderstudie" befragten Kinder imAlter von 12 Jahren tabakabstinent, wurden sie zweiJahre später wiederholt befragt. Der Datensatz kannsomit im Längsschnitt ausgewertet werden. Die Autorinlegt in ihrer literarischen wie empirischenAuswertung Wert auf einen Vergleich zwischenLängsschnitt- und Querschnittsergebnissen. Dies wurdeerstmals repräsentativ für eine Region Deutschlands(Rhein-Neckar) untersucht. Die Autorin leitet ihreAuswertungen an populären Gesundheits- undJugendtheorien ab und bietet so dem Leser nicht nurZahlen zur Argumentation, sondern auchInterpretationen und Handlungsempfehlungen. Das Buchrichtet sich an Kinder- undGesundheitswissenschaftler, Politiker wie auch Laien,Lehrer, Sporttrainer und Eltern.
Autorenporträt
Mohnen Sigrid Mechthild§Dipl.-Soz.: Soziologie mit Schwerpunkt Medizinund Politik an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. 2006:Studentische Mitarbeiterin in der Stabsstelle fürKrebsprävention/ WHO-Kollaborationszentrum für Tabakkontrolle desDeutschen Krebsforschungszentrums. Seit 2007 Doktorandin bei ICSan der Universität Utrecht/ Niederlande.