54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Angesichts der unsere Gesellschaft kennzeichenden sozialen Umbruchs phänomene und unseres Interesses an ihnen muß die Frage nach einer genuin soziologischen Perspektive stets von neuem beantwortet werden. Die Irrun gen und Wirrungen, aber auch die bleibenden Erkenntnisleistungen in der bisherigen Geschichte der Soziologie sind Ergebnis dieser Selbstreflektion. Das vorliegende Buch dokumentiert einen Forschungsansatz, in dessen Mit telpunkt die strukturellen Bedingungen und Folgen sozialen Handeins stehen. In Abgrenzung zu einer Sozialstrukturforschung, die auf die Erforschung von…mehr

Produktbeschreibung
Angesichts der unsere Gesellschaft kennzeichenden sozialen Umbruchs phänomene und unseres Interesses an ihnen muß die Frage nach einer genuin soziologischen Perspektive stets von neuem beantwortet werden. Die Irrun gen und Wirrungen, aber auch die bleibenden Erkenntnisleistungen in der bisherigen Geschichte der Soziologie sind Ergebnis dieser Selbstreflektion. Das vorliegende Buch dokumentiert einen Forschungsansatz, in dessen Mit telpunkt die strukturellen Bedingungen und Folgen sozialen Handeins stehen. In Abgrenzung zu einer Sozialstrukturforschung, die auf die Erforschung von Statusverteilungen und deren Veränderung anband sozialstatistischer Indikatoren gerichtet ist, wird im ersten Kapitel die Frage nach der Konstitu ierung sozialer Handlungsfelder und ihrer Dynamik gestellt. Die Analyse er folgt aus einer feldtheoretischen Perspektive. Sowohl die Konsolidierung als auch die Veränderung sozialer Hand lungsfelder steht in engem Zusammenhang mit den in ihnen wirkenden Machtstrukturen. Das zweite Kapitel bringt hierzu Untersuchungen, die un terschiedliche Machtformen und deren Auswirkungen berücksichtigen, und zwar auf der Ebene personaler Interaktion, in und zwischen Organisationen sowie im Rahmen gesellschaftlicher Steuerungsprozesse. Die Handlungsfähigkeit der Akteure hängt zu einem wesentlichen Teil von ihren Handlungsorientierungen ab, die im Kulturzusammenhang vermit telt werden. Nach einer grundlegenden Analyse ihrer Hauptformen werden im dritten Kapitel sozialkulturelle Orientierungsmuster untersucht, wobei be sonders der Aspekt des Interpretationsspielraums und die damit begründete Selbststeuerung von Handlungen beachtet werden. Die Analyse von Handlungsfeldern und Handlungsorientierungen ist auch für die Erfassung des gesellschaftlichen Wandels unerläßlich. Im vier ten Kapitel bilden die sozialkulturellen Aspekte des Modernisierungsprozes ses, insbesondere der Wandel der Wertorientierungen, den Ausgangspunkt.
Autorenporträt
Friedrich Fürstenberg, Emeritus für Soziologie an der Universität Bonn, ist international anerkannter Fachmann für sozialorganisatorische Probleme der rationalisierten Arbeitswelt, mit denen er sich sowohl in praktischer Tätigkeit als auch in zahlreichen Forschungsprojekten und Buchveröffentlichungen auseinandergesetzt hat.