In vielen Untersuchungen zu Schulleistungen wird die Schule sowohl als primäre Selektionsinstanz als auch als Vereinigungsmechanismus verstanden, da die Institution Schule durch Sozialisierung vereinheitlicht und durch Selektion trennt. Wenn die Schule teilt, ist es legitim, sich nach den wichtigsten Determinanten und Folgen der selektiven Mechanismen zu fragen, die in Erfolg oder Misserfolg bestehen. In der Tat ist sich die wissenschaftliche Gemeinschaft relativ einig, was Leistung als schulisches Kriterium betrifft, aber diese Einigkeit ist weit davon entfernt, die Determinanten zu bestimmen. Obwohl die soziale Herkunft ein wesentlicher Faktor bei der Suche nach der Klärung der schulischen Leistungen ist, soll dieses Buch eine Gelegenheit sein, vor jeglicher Auffassung eines grenzenlosen Determinismus der Theorie der sozialen Klassen zu warnen, die alle persönlichen und schulischen Variablen des Schülers bei der Erklärung der in der Schule festgestellten Leistungen in den Hintergrund drängt.