Soziale, informelle und transformative Bildung
Beiträge zur sozialpädagogischen und anthropologischen Bildungsforschung
Herausgeber: Blumenthal, Sara; Sigot, Marion; More, Rahel; Lauermann, Karin; Ko¿nik, Ernst; Knecht, Alban
Soziale, informelle und transformative Bildung
Beiträge zur sozialpädagogischen und anthropologischen Bildungsforschung
Herausgeber: Blumenthal, Sara; Sigot, Marion; More, Rahel; Lauermann, Karin; Ko¿nik, Ernst; Knecht, Alban
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
What does education mean? Education establishes a relationship between the subject and the world, according to the premise of this volume - education is understood as inevitably social. The authors provide an overview of the socio-educational discourse on education based on the three subject areas of social education with theoretical considerations, education and social work as well as education in child and youth welfare.
- Karin MüllerDDR-Kinder aus Namibia39,00 €
- Un-/Zugehörigkeit34,95 €
- Phries Sophie KünstlerPrekäre Subjektivierung44,00 €
- Soziale Ungleichheit im Sozial- und Bildungswesen26,95 €
- Kinderrechte als Fixstern moderner Pädagogik?49,95 €
- Theresa StommelBildung und Staunen44,00 €
- Handbuch Familie379,99 €
-
-
-
- Produktdetails
- Verlag: Budrich / Verlag Barbara Budrich GmbH
- Artikelnr. des Verlages: 12888
- Seitenzahl: 264
- Erscheinungstermin: 1. Juli 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 17mm
- Gewicht: 387g
- ISBN-13: 9783847430858
- ISBN-10: 3847430858
- Artikelnr.: 71166328
- Verlag: Budrich / Verlag Barbara Budrich GmbH
- Artikelnr. des Verlages: 12888
- Seitenzahl: 264
- Erscheinungstermin: 1. Juli 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 17mm
- Gewicht: 387g
- ISBN-13: 9783847430858
- ISBN-10: 3847430858
- Artikelnr.: 71166328
Blumenthal, Alban Knecht, Ernst Kocnik, Karin Lauermann, Rahel More, Marion
Sigot)
Soziale Bildung - theoretische Beiträge
Soziale Bildung (Stephan Sting)
Lebenslanges Lernen in der Spannung zwischen Bildung und Bewältigung
(Lothar Böhnisch)
Geselligkeit und soziale Bildung in Organisationen (Michael Göhlich)
Berufliche Orientierung en passant. Otfried Preußlers Figuren - der starke
Wanja, Hotzenplotz und die kleine Hexe - als role models
berufsbiografischer Reflexion (Alban Knecht, Peter Schlögl)
Sozialität der Leiblichkeit. Phänomenologische Perspektiven auf
Bildungsprozesse zwischen Subjekt und Welt (Hans Karl Peterlini)
"Was bleibet aber, stiften die Dichter". Skizzen zu einer
(sozial-)pädagogischen Poetologie (Josef Scheipl)
Gespaltene Migration 2024 (Wolfgang Schröer)
Anthropozän: Bildung für Nachhaltigkeit und "Global Citizenship" als
Aufgabe (Christoph Wulf)
Die Spuren des Anderen: Zugänge der Pädagogischen Anthropologie (Jörg
Zirfas)
Bildung und Soziale Arbeit
Sozialpädagogik in Österreich - historische Linien zwischen
Bildungsanspruch, Systemstabilisierung und sozialer Kritik (Birgit Bütow)
Prävention von Gewalt gegen Frauen als Bildungsauftrag in der Sozialen
Arbeit (Sylvia Leitner-Medwed)
Wie kann man soziale Mentoringprogramme sozialpädagogisch beforschen?
Soziale Bildung als Perspektive auf eine wachsende Form sozialer
Intervention (Eberhard Raithelhuber)
Solidarische Bildung in der Stadt (Caroline Schmitt, Lukas Baumann,
Elisabeth Engberding)
Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe
Geschwisterbilder im Kontext von Familienbildern. Erkundungen in einem noch
kaum erforschten Terrain (Petra Bauer, Sascha Neumann, Christine Wiezorek)
Freundschaft und Soziale Bildung. Zur Relevanz der Freundschaftsbeziehung
für Bildungsprozesse von Care Leaver*innen (Maria Groinig)
Das alltägliche Überleben nach einem Konzept von Stephan Sting (Arno
Heimgartner)
Die Perspektive von Herkunftsfamilien auf die Fremdunterbringung ihrer
Kinder (Hannelore Reicher)
Autor*innen
Blumenthal, Alban Knecht, Ernst Kocnik, Karin Lauermann, Rahel More, Marion
Sigot)
Soziale Bildung - theoretische Beiträge
Soziale Bildung (Stephan Sting)
Lebenslanges Lernen in der Spannung zwischen Bildung und Bewältigung
(Lothar Böhnisch)
Geselligkeit und soziale Bildung in Organisationen (Michael Göhlich)
Berufliche Orientierung en passant. Otfried Preußlers Figuren - der starke
Wanja, Hotzenplotz und die kleine Hexe - als role models
berufsbiografischer Reflexion (Alban Knecht, Peter Schlögl)
Sozialität der Leiblichkeit. Phänomenologische Perspektiven auf
Bildungsprozesse zwischen Subjekt und Welt (Hans Karl Peterlini)
"Was bleibet aber, stiften die Dichter". Skizzen zu einer
(sozial-)pädagogischen Poetologie (Josef Scheipl)
Gespaltene Migration 2024 (Wolfgang Schröer)
Anthropozän: Bildung für Nachhaltigkeit und "Global Citizenship" als
Aufgabe (Christoph Wulf)
Die Spuren des Anderen: Zugänge der Pädagogischen Anthropologie (Jörg
Zirfas)
Bildung und Soziale Arbeit
Sozialpädagogik in Österreich - historische Linien zwischen
Bildungsanspruch, Systemstabilisierung und sozialer Kritik (Birgit Bütow)
Prävention von Gewalt gegen Frauen als Bildungsauftrag in der Sozialen
Arbeit (Sylvia Leitner-Medwed)
Wie kann man soziale Mentoringprogramme sozialpädagogisch beforschen?
Soziale Bildung als Perspektive auf eine wachsende Form sozialer
Intervention (Eberhard Raithelhuber)
Solidarische Bildung in der Stadt (Caroline Schmitt, Lukas Baumann,
Elisabeth Engberding)
Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe
Geschwisterbilder im Kontext von Familienbildern. Erkundungen in einem noch
kaum erforschten Terrain (Petra Bauer, Sascha Neumann, Christine Wiezorek)
Freundschaft und Soziale Bildung. Zur Relevanz der Freundschaftsbeziehung
für Bildungsprozesse von Care Leaver*innen (Maria Groinig)
Das alltägliche Überleben nach einem Konzept von Stephan Sting (Arno
Heimgartner)
Die Perspektive von Herkunftsfamilien auf die Fremdunterbringung ihrer
Kinder (Hannelore Reicher)
Autor*innen