Soziale, informelle und transformative Bildung
Beiträge zur sozialpädagogischen und anthropologischen Bildungsforschung
Herausgegeben:Blumenthal, Sara; Knecht, Alban; Kocnik, Ernst; Lauermann, Karin; More, Rahel; Sigot, Marion;Mitarbeit:Schlögl, Peter; Peterlini, Hans Karl; Scheipl, Josef; Schröer, Wolfgang; Wulf, Christo
Soziale, informelle und transformative Bildung
Beiträge zur sozialpädagogischen und anthropologischen Bildungsforschung
Herausgegeben:Blumenthal, Sara; Knecht, Alban; Kocnik, Ernst; Lauermann, Karin; More, Rahel; Sigot, Marion;Mitarbeit:Schlögl, Peter; Peterlini, Hans Karl; Scheipl, Josef; Schröer, Wolfgang; Wulf, Christo
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Was bedeutet Bildung? Bildung stellt eine Beziehung zwischen Subjekt und Welt her, so die Prämisse des vorliegenden Bandes - Bildung wird hiermit als genuin sozial gefasst. Die Autor_innen geben Einblicke in sozialpädagogische und anthropologische Diskurse um Bildung anhand der drei Themenbereiche Soziale Bildung, Bildung und Soziale Arbeit sowie Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Anna Cornelia ReinhardtSchule, Migration, Übergang58,00 €
- Serafina MorrinSpielräume der Ordnungen75,00 €
- Bildung für nachhaltige Entwicklung - Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz59,90 €
- Addressing Inequality - Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge zur Subjektivierungsforschung44,90 €
- Differenz und Krise58,00 €
- Kritische Pädagogik und Bildungsforschung89,99 €
- Marvin JansenPaarbeziehungen schwuler Männer im 21. Jahrhundert38,90 €
-
-
-
Was bedeutet Bildung? Bildung stellt eine Beziehung zwischen Subjekt und Welt her, so die Prämisse des vorliegenden Bandes - Bildung wird hiermit als genuin sozial gefasst. Die Autor_innen geben Einblicke in sozialpädagogische und anthropologische Diskurse um Bildung anhand der drei Themenbereiche Soziale Bildung, Bildung und Soziale Arbeit sowie Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe.
Produktdetails
- Produktdetails
- Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik 18
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 12888
- Seitenzahl: 264
- Erscheinungstermin: 1. Juli 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 17mm
- Gewicht: 395g
- ISBN-13: 9783847430858
- ISBN-10: 3847430858
- Artikelnr.: 71166328
- Herstellerkennzeichnung
- Budrich
- Stauffenbergstraße 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- 02171 344694
- Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik 18
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 12888
- Seitenzahl: 264
- Erscheinungstermin: 1. Juli 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 17mm
- Gewicht: 395g
- ISBN-13: 9783847430858
- ISBN-10: 3847430858
- Artikelnr.: 71166328
- Herstellerkennzeichnung
- Budrich
- Stauffenbergstraße 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- 02171 344694
Ass. Prof.in Dr.in Sara Blumenthal, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung, Universität Klagenfurt Dr. habil. Alban Knecht, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung, Universität Klagenfurt AR Ernst Könik, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung, Universität Klagenfurt Prof.in Mag.a Dr.in Karin Lauermann, Bundesinstitut für Sozialpädagogik, Baden Dr.in Rahel More, Postdoc, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien & Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Universität Graz Ao. Univ.-Prof.in Dr.in Marion Sigot, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung, Universität Klagenfurt
Soziale, informelle und transformative Bildung. Eine Einleitung (Sara Blumenthal, Alban Knecht, Ernst Kocnik, Karin Lauermann, Rahel More, Marion Sigot)Soziale Bildung - theoretische BeiträgeSoziale Bildung (Stephan Sting)Lebenslanges Lernen in der Spannung zwischen Bildung und Bewältigung (Lothar Böhnisch)Geselligkeit und soziale Bildung in Organisationen (Michael Göhlich)Berufliche Orientierung en passant. Otfried Preußlers Figuren - der starke Wanja, Hotzenplotz und die kleine Hexe - als role models berufsbiografischer Reflexion (Alban Knecht, Peter Schlögl)Sozialität der Leiblichkeit. Phänomenologische Perspektiven auf Bildungsprozesse zwischen Subjekt und Welt (Hans Karl Peterlini)"Was bleibet aber, stiften die Dichter". Skizzen zu einer (sozial-)pädagogischen Poetologie (Josef Scheipl)Gespaltene Migration 2024 (Wolfgang Schröer)Anthropozän: Bildung für Nachhaltigkeit und "Global Citizenship" als Aufgabe (Christoph Wulf)Die Spuren des Anderen: Zugänge der Pädagogischen Anthropologie (Jörg Zirfas)Bildung und Soziale ArbeitSozialpädagogik in Österreich - historische Linien zwischen Bildungsanspruch, Systemstabilisierung und sozialer Kritik (Birgit Bütow)Prävention von Gewalt gegen Frauen als Bildungsauftrag in der Sozialen Arbeit (Sylvia Leitner-Medwed)Wie kann man soziale Mentoringprogramme sozialpädagogisch beforschen? Soziale Bildung als Perspektive auf eine wachsende Form sozialer Intervention (Eberhard Raithelhuber)Solidarische Bildung in der Stadt (Caroline Schmitt, Lukas Baumann, Elisabeth Engberding)Bildung in der Kinder- und JugendhilfeGeschwisterbilder im Kontext von Familienbildern. Erkundungen in einem noch kaum erforschten Terrain (Petra Bauer, Sascha Neumann, Christine Wiezorek)Freundschaft und Soziale Bildung. Zur Relevanz der Freundschaftsbeziehung für Bildungsprozesse von Care Leaver*innen (Maria Groinig)Das alltägliche Überleben nach einem Konzept von Stephan Sting (Arno Heimgartner)Die Perspektive von Herkunftsfamilien auf die Fremdunterbringung ihrer Kinder (Hannelore Reicher)Autor*innen
Soziale, informelle und transformative Bildung. Eine Einleitung (Sara Blumenthal, Alban Knecht, Ernst Kocnik, Karin Lauermann, Rahel More, Marion Sigot)Soziale Bildung - theoretische BeiträgeSoziale Bildung (Stephan Sting)Lebenslanges Lernen in der Spannung zwischen Bildung und Bewältigung (Lothar Böhnisch)Geselligkeit und soziale Bildung in Organisationen (Michael Göhlich)Berufliche Orientierung en passant. Otfried Preußlers Figuren - der starke Wanja, Hotzenplotz und die kleine Hexe - als role models berufsbiografischer Reflexion (Alban Knecht, Peter Schlögl)Sozialität der Leiblichkeit. Phänomenologische Perspektiven auf Bildungsprozesse zwischen Subjekt und Welt (Hans Karl Peterlini)"Was bleibet aber, stiften die Dichter". Skizzen zu einer (sozial-)pädagogischen Poetologie (Josef Scheipl)Gespaltene Migration 2024 (Wolfgang Schröer)Anthropozän: Bildung für Nachhaltigkeit und "Global Citizenship" als Aufgabe (Christoph Wulf)Die Spuren des Anderen: Zugänge der Pädagogischen Anthropologie (Jörg Zirfas)Bildung und Soziale ArbeitSozialpädagogik in Österreich - historische Linien zwischen Bildungsanspruch, Systemstabilisierung und sozialer Kritik (Birgit Bütow)Prävention von Gewalt gegen Frauen als Bildungsauftrag in der Sozialen Arbeit (Sylvia Leitner-Medwed)Wie kann man soziale Mentoringprogramme sozialpädagogisch beforschen? Soziale Bildung als Perspektive auf eine wachsende Form sozialer Intervention (Eberhard Raithelhuber)Solidarische Bildung in der Stadt (Caroline Schmitt, Lukas Baumann, Elisabeth Engberding)Bildung in der Kinder- und JugendhilfeGeschwisterbilder im Kontext von Familienbildern. Erkundungen in einem noch kaum erforschten Terrain (Petra Bauer, Sascha Neumann, Christine Wiezorek)Freundschaft und Soziale Bildung. Zur Relevanz der Freundschaftsbeziehung für Bildungsprozesse von Care Leaver*innen (Maria Groinig)Das alltägliche Überleben nach einem Konzept von Stephan Sting (Arno Heimgartner)Die Perspektive von Herkunftsfamilien auf die Fremdunterbringung ihrer Kinder (Hannelore Reicher)Autor*innen